SkillZone

...because skills matter!

Arbeit - Spender

'Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.' Unter dem Einfluss dieser ekelhaften Moral lasse ich die Arbeit von morgen ständig in 'heute' hereinspülen, und mache heute unter Mühen und Nervosität das, was ich morgen schnell und einfach erledigen könnte.

J.A. Spender

Interkulturelle Aspekte

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?cross-cultural business

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Angemessene Verständigung - interkulturell

Die nachfolgenden Umweltbedingungen bedingen die Angemessenheit einer Verständigung; an dieser Stelle: vor dem Hintergrund interkultureller Umsetzung:

Die Landeskultur

die Firmenkultur

Wirtschaftsbranche

Weitere Fallunterscheidungen des ökonomischen Einflussbereiches

Read more: Angemessene Verständigung - interkulturell

Kommunikationsmodelle interkulturell

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Leiter in der interkulturellen Kommunikation vereinnahmen. Zum einen gilt es, die Kommunikation innerhalb verschiedener kultureller Lebenslageen in brauchbarer Fasson zu betreiben. Unterschiedliche Kategorien, die dazu bemerkenswert anmuten und in den folgenden Beiträgen diskutiert werden, sind: der Adressat, der Empfänger einer Botschaft,

Read more: Kommunikationsmodelle interkulturell

Produktmassnahmen - Marketing

Die Einzelhandlungen zu dem weiter oben beschriebenen Kalkülkomplex umfasste fabrikatpolitische Entscheidungen wie: Fabrikateliminierung, "product polish", Produktneuerung und quantitative Ergänzung des Produktprogrammes bis hin zum Angebot vollständiger Prozesslinien mit unseren unterschiedlichen Apparaten als eingliedernden Bestandteil.

Read more: Produktmassnahmen - Marketing

Marketingstrategie I

Eine Schlussformulierung, die grosso modo als zusammenfassend das Handlungspaket der strategischen Konzeption des Geschäftsbereichs genommen werden kann, lässt sich folgendermaßen stellen:

Read more: Marketingstrategie I

Kulturelles in der Verständigung

Jede einzelne Kultur hat offensichtlich ihre eigene schematische Auffassung hinsichtlich der perfekten Art und Weise von Verständigung. Befinden sich demgemäß alle Kommunikationsteilnehmer in ein und derselben Kultur, so treten aus kultureller Anschauungsweise in der Regel wenige Fragestellunge auf. Komplexitäten in der Verständigung ergeben sich also konsequent, für den Fall,

Read more: Kulturelles in der Verständigung

You are here: Home Management Interkulturelle Aspekte