SkillZone

...because skills matter!

Guter Ruf - Butler

Mit genug Mut kommen Sie auch ohne guten Ruf aus.

Rhett Butler

Interkulturelle Aspekte

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?cross-cultural business

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Weiterführende Fragen Kulturelle Analyse

questions for the managerIm vorliegenden Fachartikel finden Sie eine Skizzierung der Vorgehensweise für die Analyse von Kulturen:

1. Als erstes sind Generalisierungen vorzunehmen. Leitfragen:

Marketingstrategie II

Zwei negative Folgen entstanden ten sich nach der Erwerb der Geschäftstätigkeiten durch die AG, (zeitlich gesehen parallel zueinander) und zwar aus:

Der Geisteshaltung der bisherigen Kunden der X.-Aktiengesellschaft zum Zukauf des Produktprogramms und
den Praxis der übernommenen Kunden betreffend der Weiterführung des logistischen Services durch die AG.

Read more: Marketingstrategie II

Angemessene Verständigung - interkulturell

Die nachfolgenden Umweltbedingungen bedingen die Angemessenheit einer Verständigung; an dieser Stelle: vor dem Hintergrund interkultureller Umsetzung:

Die Landeskultur

die Firmenkultur

Wirtschaftsbranche

Weitere Fallunterscheidungen des ökonomischen Einflussbereiches

Read more: Angemessene Verständigung - interkulturell

Leitfaden Kultur analysieren

unraveling cultureFür den interkulturellen Manager ist es wichtig, die Bedingungen und Ausprägungen anderer Kulturen zu kennen und so zu interpretieren als stamme er aus ihnen. Formal Analysen von Kultur, so wie sie in der veröffentlichten Forschung existieren, mögen nicht immer in genügendem Maße die tatsächliche Situation des interkulturellen Managers reflektieren. Daher, und aus pragmatischen Gründen, ist es den interkulturellen Manager geboten, informelle Analysen der Kulturen vorzunehmen, mit denen er es zu tun hat.

Read more: Leitfaden Kultur analysieren

Marketingstrategie I

Eine Schlussformulierung, die grosso modo als zusammenfassend das Handlungspaket der strategischen Konzeption des Geschäftsbereichs genommen werden kann, lässt sich folgendermaßen stellen:

Read more: Marketingstrategie I

You are here: Home Management Interkulturelle Aspekte