Meine Buchempfehlung

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?cross-cultural business

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Kommunikationsmodelle interkulturell

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Leiter in der interkulturellen Kommunikation vereinnahmen. Zum einen gilt es, die Kommunikation innerhalb verschiedener kultureller Lebenslageen in brauchbarer Fasson zu betreiben. Unterschiedliche Kategorien, die dazu bemerkenswert anmuten und in den folgenden Beiträgen diskutiert werden, sind: der Adressat, der Empfänger einer Botschaft,

Read more: Kommunikationsmodelle interkulturell

Kulturelles in der Verständigung

Jede einzelne Kultur hat offensichtlich ihre eigene schematische Auffassung hinsichtlich der perfekten Art und Weise von Verständigung. Befinden sich demgemäß alle Kommunikationsteilnehmer in ein und derselben Kultur, so treten aus kultureller Anschauungsweise in der Regel wenige Fragestellunge auf. Komplexitäten in der Verständigung ergeben sich also konsequent, für den Fall,

Read more: Kulturelles in der Verständigung

Interkulturelle Kommunikation - Inhalte

contentDer Inhalt einer kommunizierten Botschaft kann als Rest der gesamten Information angesehen werden, der übrig bleibt nach dem bewusst oder unbewusste Auslieferungen vorgenommen worden. Im allgemeinen wird Information mit Ziel und Zweck vergeben, zumeist, um den Empfänger der Nachricht zu überzeugen.

Der Empfänger der Nachricht wird die empfangene Information nicht vollständig verstehen, können in der Botschaft notwendige einzelne Informationen fehlen oder wenn er die Intention des Senders nicht wahrnimmt.

Read more: Interkulturelle Kommunikation - Inhalte

Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp