SkillZone

...because skills matter!

Minderwertigkeit - Roosevelt

Ohne Deine Einwilligung kann Dich niemand herabwürdigen.

Eleanor Roosevelt

Interkulturelle Aspekte

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?cross-cultural business

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Fragen der Organisation für den interkulturellen Manager

questions for the managerDer im interkulturellen Umfeld arbeitende Manager kann sich mit der Beantwortung der folgenden Fragen an die Anwendung von interkulturellen Skills annähern.

1. Welche unterschiedlichen Kulturen sind in ihren Abteilungen vertreten?

2. Wird die festgestellte Bandbreite an vertretenen Kulturen organisiert, erkannt oder nicht beachtet?

Read more: Fragen der Organisation für den interkulturellen Manager

Weiterführende Fragen Kulturelle Analyse

questions for the managerIm vorliegenden Fachartikel finden Sie eine Skizzierung der Vorgehensweise für die Analyse von Kulturen:

1. Als erstes sind Generalisierungen vorzunehmen. Leitfragen:

Firmenkultur und Landeskultur

company cultureDer Begriff "Firmenkultur" wird in dieser Fachartikelreihe häufig zitiert. Es ist daher notwendig, den Begriff zu definieren, zumal in der Managementlehre mehrere Begriffsdefinitionen vorzufinden sind.

Firmenkultur bezeichnet hier ein Aggregat an Vorstellungen und Auffassungen, die sich innerhalb einer Organisation herausbilden.

Read more: Firmenkultur und Landeskultur

Leitfaden Kulturen vergleichen

culture comparisonDas Kluckhohn-Strodtbeck-Modell liefert eine ausgezeichnete Plattform für die Erklärung von kulturellen Orientierungen. Hofstede bietet ein Modell an, mit dem sich Eigenschaften verschiedener Kulturen bestimmen lassen. Interkulturelle Vergleiche können anhand dieser Modelle und mit einer Reihe verschiedener Dimensionen untersucht werden.

Read more: Leitfaden Kulturen vergleichen

Interkulturelle Kommunikation - Inhalte

contentDer Inhalt einer kommunizierten Botschaft kann als Rest der gesamten Information angesehen werden, der übrig bleibt nach dem bewusst oder unbewusste Auslieferungen vorgenommen worden. Im allgemeinen wird Information mit Ziel und Zweck vergeben, zumeist, um den Empfänger der Nachricht zu überzeugen.

Der Empfänger der Nachricht wird die empfangene Information nicht vollständig verstehen, können in der Botschaft notwendige einzelne Informationen fehlen oder wenn er die Intention des Senders nicht wahrnimmt.

Read more: Interkulturelle Kommunikation - Inhalte

You are here: Home Management Interkulturelle Aspekte