SkillZone

...because skills matter!

Meinungsfreiheit - King

Unser Leben beginnt zu enden, sobald wir beginnen, von den Sachen zu schweigen, die von Bedeutung sind.

Dr. Martin Luther King, Jr.

Interkulturelle Aspekte

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?cross-cultural business

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Wie wird Kultur definiert?

definitionMan kann das Phänomen 'Kultur' aus verschiedenen Perspektiven aus betrachten und trifft dabei auf Erklärungs- und Definitionsansätzen aus soziologischer Sicht oder aus anthropologischer Sicht oder aus dem Blickwinkel des Unternehmensmanagements.

Read more: Wie wird Kultur definiert?

Interkulturelle Verständigung

Die nachfolgenden Umweltbedingungen konstituieren die Angemessenheit einer Verständigung; an dieser Stelle: vor dem Hintergrund interkultureller Ausführung:

Read more: Interkulturelle Verständigung

Mangelnde interkulturelle Skills - Karrierebremse?

karrieresprungLeitsatz: Manager, die nicht gewillt oder nicht in der Lage sind, mit Menschen anderer Kulturen umzugehen, haben erhöhtes Karriererisiko (hier: ethnozentrierte Manager).

Read more: Mangelnde interkulturelle Skills - Karrierebremse?

Überzeugungen, Werte und Einstellungen

NeujahrsfeuerwerkBegegnet man in einer Gesellschaft eine Annahme, die beschreibt, "wie die Dinge sein sollten", so handelt es sich um eine solche, die einen kulturellen Wert zum Inhalt hat. Solche Werte, oder Wertevorstellungen, sind dem Individuum oft nicht bewusst, noch werden sie bewusst artikuliert. Nichtsdestotrotz, haben sie stärksten Einfluss auf das Verhalten. Sie sind zäh, wenn es um Änderungen geht, gleichsam sind sie "eingraviert". Beispiel: manche Kulturen sehen die Strukturierung von Gesellschaften in Schichten als wichtig an und dass diese Beachtung finden sollten.

Read more: Überzeugungen, Werte und Einstellungen

Angemessene interkulturelle Kommunikation

cultureJede einzelne Kultur hat wohl ihre eigene stereotype Auffassung hinsichtlich der idealen Art und Weise von Kommunikation. Befinden sich also alle Kommunikationsteilnehmer in ein und derselben Kultur, so treten aus kultureller Sicht in der Regel wenige Probleme auf. Schwierigkeiten in der Kommunikation ergeben sich also folgerichtig, wenn sie interkulturell betrieben wird, denn hier sind s tereotype Ansichten von Kultur zu Kultur in erhöhtem Maße unterschiedlich.

Read more: Angemessene interkulturelle Kommunikation

You are here: Home Management Interkulturelle Aspekte