SkillZone

...because skills matter!

Intelligence - Experience - Lapin

Intelligence is attractive, but so is life experience. You can't amass it just by reading a ton of books. But you can live a lot of life in a short time. Travel. Talk to everyone. Collect adventures, and use them to understand the world. That's how you learn to treat people well. And that's sexy.

Nicole Lapin

Interkulturelle Aspekte

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?cross-cultural business

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Wie kommt Kultur zum Ausdruck?

facettesIn der Literatur finden wir ein Konzept, welches sich auf beobachtbare Phänomene konzentriert. Es sind dies:

  • Politische und wirtschaftliche Ideologien
  • Religion

Nachsatz zu Mangelnde interkulturelle Skills - Karrierebremse?

cross cultural skillsPositiv wirksame interkulturelle Skills anzuwenden bedeutet: mit Mitarbeitern anderer Kulturen zusammen zu arbeiten, deren Unterschiedlichkeiten zu erkennen und anzuerkennen. Auf dieser Basis können Managemententscheidungen über das wohin, wann und wie wohin im Einvernehmen getroffen werden.

Read more: Nachsatz zu Mangelnde interkulturelle Skills - Karrierebremse?

Mangelnde interkulturelle Skills - Karrierebremse?

karrieresprungLeitsatz: Manager, die nicht gewillt oder nicht in der Lage sind, mit Menschen anderer Kulturen umzugehen, haben erhöhtes Karriererisiko (hier: ethnozentrierte Manager).

Read more: Mangelnde interkulturelle Skills - Karrierebremse?

Interkulturelle Verständigung

Die nachfolgenden Umweltbedingungen konstituieren die Angemessenheit einer Verständigung; an dieser Stelle: vor dem Hintergrund interkultureller Ausführung:

Read more: Interkulturelle Verständigung

Angemessene interkulturelle Kommunikation

cultureJede einzelne Kultur hat wohl ihre eigene stereotype Auffassung hinsichtlich der idealen Art und Weise von Kommunikation. Befinden sich also alle Kommunikationsteilnehmer in ein und derselben Kultur, so treten aus kultureller Sicht in der Regel wenige Probleme auf. Schwierigkeiten in der Kommunikation ergeben sich also folgerichtig, wenn sie interkulturell betrieben wird, denn hier sind s tereotype Ansichten von Kultur zu Kultur in erhöhtem Maße unterschiedlich.

Read more: Angemessene interkulturelle Kommunikation

You are here: Home Management Interkulturelle Aspekte