SkillZone

...because skills matter!

Erfolg, gemeinsam

Zusammentreffen ist ein Anfang; zusammenbleiben ist Fortschritt; zusammenarbeiten ist Erfolg.

Unbekannt

Interkulturelle Aspekte

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?cross-cultural business

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Interkulturelle Kommunikation - Inhalte

contentDer Inhalt einer kommunizierten Botschaft kann als Rest der gesamten Information angesehen werden, der übrig bleibt nach dem bewusst oder unbewusste Auslieferungen vorgenommen worden. Im allgemeinen wird Information mit Ziel und Zweck vergeben, zumeist, um den Empfänger der Nachricht zu überzeugen.

Der Empfänger der Nachricht wird die empfangene Information nicht vollständig verstehen, können in der Botschaft notwendige einzelne Informationen fehlen oder wenn er die Intention des Senders nicht wahrnimmt.

Read more: Interkulturelle Kommunikation - Inhalte

Überblick Kommunikation

cross-cultural communicationEs gibt eine Reihe von Aspekten, die dem Manager in der interkulturellen Kommunikation beschäftigen. Zum einen gilt es, die Kommunikation innerhalb verschiedener kultureller Kontexte in angemessener Weise zu betreiben.Einige Kategorien, die dabei interessant scheinen und in den folgenden Beiträgen diskutiert werden, sind: der Adressat, der Empfänger einer Botschaft, Inhalte, Kommunikationsmedium oder -Plattform, die Zeit oder die verschiedenen Orte.

Read more: Überblick Kommunikation

Mangelnde interkulturelle Skills - Karrierebremse?

karrieresprungLeitsatz: Manager, die nicht gewillt oder nicht in der Lage sind, mit Menschen anderer Kulturen umzugehen, haben erhöhtes Karriererisiko (hier: ethnozentrierte Manager).

Read more: Mangelnde interkulturelle Skills - Karrierebremse?

Interkulturelle Verständigung

Die nachfolgenden Umweltbedingungen konstituieren die Angemessenheit einer Verständigung; an dieser Stelle: vor dem Hintergrund interkultureller Ausführung:

Read more: Interkulturelle Verständigung

Angemessene interkulturelle Kommunikation

cultureJede einzelne Kultur hat wohl ihre eigene stereotype Auffassung hinsichtlich der idealen Art und Weise von Kommunikation. Befinden sich also alle Kommunikationsteilnehmer in ein und derselben Kultur, so treten aus kultureller Sicht in der Regel wenige Probleme auf. Schwierigkeiten in der Kommunikation ergeben sich also folgerichtig, wenn sie interkulturell betrieben wird, denn hier sind s tereotype Ansichten von Kultur zu Kultur in erhöhtem Maße unterschiedlich.

Read more: Angemessene interkulturelle Kommunikation

You are here: Home Management Interkulturelle Aspekte