Meine Buchempfehlung

Fragen der Organisation für den interkulturellen Manager

questions for the managerDer im interkulturellen Umfeld arbeitende Manager kann sich mit der Beantwortung der folgenden Fragen an die Anwendung von interkulturellen Skills annähern.

1. Welche unterschiedlichen Kulturen sind in ihren Abteilungen vertreten?

2. Wird die festgestellte Bandbreite an vertretenen Kulturen organisiert, erkannt oder nicht beachtet?

 

3. Für den Fall, dass die Organisation der Bandbreite an verschiedenen Kulturen nicht der Leitung unterliegt:

  • welche Hindernisse bestehen für deren Beachtung?

4. Falls kulturelle Unterschiede bewusst geordnet werden?

  • Welche Probleme entstammen ihnen?
  • Welche Vorteile ergäben sich aus ihnen?
  • Mit welchen Aufgaben sind die Mitarbeiter der unterschiedlichen Kulturen betraut?
  • Welcher Entscheidungsbedarf besteht?
  • Welcher Handlungsbedarf besteht?


Zusammenfassend:
die Wichtigkeit der Entwicklung und des Einsatzes von interkulturellen Skills international operierender Unternehmungen steht außer Frage.

Immer mehr Firmen beteiligen sich am Trend zur Globalisierung. Der Manager benötigt interkulturelle Skills, um effizient mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen (peers), ausländischen Behörden, NGO's (non-governmental organisations) und Verhandlungspartnern zu kooperieren.

Werte sind genauere Indikatoren für das Verhalten einer Kulturgruppe. Weitere Indikatoren sind Überzeugungen und Einstellungen, wenn auch nicht ganz so deutlich aufzeigend, wie die Werte. Alternative Hinweise, wie Religion, Ideologien und materielle Kultur sind wesentlich weniger verlässlich, wenn es um das Prognostizieren von Verhalten geht.

Das spezifische Verhalten einer Gruppe, welches sowohl vorhersagbare als auch einheitlich ist, bezeichnet man als Kultur. Sie wird erlernt (acquired). Sie ist leitend und bedarf der Abwägung mit anderen Einflussfaktoren auf menschliches Verhalten.

In der Anwendung interkulturelle Skills liegt ein großes Erfolgspotenzial für die internationale Unternehmung. Auch weil der Schwierigkeitsgrad deren Anwendung erhöht ist, das schlichte zusammenstellen einer interkulturellen Arbeitsgruppe ist kein Garant für die Erzielung synergetischer Effekte.

Andererseits birgt die Weigerung, interkulturelle Skills in der internationalen Unternehmung zu implementieren, bei der zur Zeit fortschreitenden Globalisierung, Gefahren beziehungsweise unternehmerisches Risiko in sich.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp