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Allein - Anthony

Wenn wir wirklich erkennen, dass wir gänzlich alleine sind, ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem wir andere am meisten brauchen.

Ronald Anthony

Einsatz gewinnender Kommunikation

Situatives Führen

Zusammen mit den so genannten Kontingenztheorien (von: contingency) ist Situatives Führen eine der namhaftesten Leitungstheorien. Situatives Führen impliziert, dass der Leitungserfolg nicht zuletzt abhängig ist von den Gegebenheiten und dem Umkreis

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Rückkoppelung Feedback im Kommunikationsprozess

Die wesentlichen Vorteile der Anwendung von Rückkoppelung im Kommunikationsprozess sind:

  • Sie klärt Missverständnisse
  • Sie wirkt unerwünschten Verhaltensweisen entgegen
  • Sie fördert positive Verhaltensweisen
  • Sie bereinigt die Kommunikation auf den verschiedenen Kommunikationsebenen (Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Ebene)

Beachten Sie folgende Regeln/psychologische Eigenheiten beim Einsatz effektiver Rückkoppelung:

  • Zumeist leicht ihre eigene selektive Wahrnehmung von den subjektiven Wahrnehmungen ihres Gegenübers ab
  • gegenseitige Anwendung von Rückkoppelung verdoppelt die positive Wirkung
  • Rückkoppelung auf bestimmte Sachverhalte und Verhalten beziehen

Störungen im Kommunikationsprozess sind derer so viele, dass man davon ausgehen kann, gestörte Kommunikation sei die Regel, erfolgreiche Kommunikation (im Sinne einer gegenseitigen Verständigung) eher die Ausnahme. Ob es sich um die Bereinigung von Konflikten im Gespräch handelt oder um Unsicherheiten bei den Sachverhalten oder Verhalten, oder einfach um Missverständnisse, allesamt kommen sie so häufig vor, dass man sich ihrer zuwenden muss, will man professionelle Kommunikation betreiben. Feedback, Rückkoppelung oder Rückmeldung sind bewährte Mittel, um Störungen im Kommunikationsprozess zu verhindern oder zu mindern.

Signalisieren Sie Ihrem Gegenüber im kommunikativen Ablauf, dass Sie seiner Rede, seinen Intentionen folgen, ihn verstehen ... oder missverstehen, und um Klärung bitten. Wiederholen Sie das Vorgebrachte, stellen sie höfliche Zwischenfragen, bestätigen sie seine Sachverhalte, seine Argumente, und dies verbal oder mit nonverbaler Kommunikation (Gestik, Mimik). Wenn Sie es schaffen, im Gespräch eine Rückkoppelungsschleife in Gang zu setzen und zu unterstützen, dann bewegt sich ihre Kommunikation auf einer äußerst professionellen Ebene. Mit 'Rückkoppelungsschleife' ist hier gemeint: gegenseitige Rückkoppelung im Turnus.

Managementstile unterscheiden

Entsprechend Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Managementstile nach zwei verschiedenen Dimensionen voneinander unterscheiden. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die

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SkillZone Tool Analyse von Einstellungen - Entstehung

positive-negative erfahrungenEinstellungen entwickeln sich im Laufe der Zeit bei jedem Menschen Einstellungen sind dauerhaft in ihrem Bestand und sind mitbestimmend für unser Verhalten, insbesondere für unser Führungsverhalten. Doch wie entstehen Einstellungen?

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Win-Win (Gewinner-Gewinner)

Win-Win (Gewinner-Gewinner) besagt, beiderlei Seiten, in diesem Sachverhalt die Gegenüber, obsiegen. Eine Gesprächsführung, die eine Win-Win-konstellation ermöglicht, ist vorwiegend eine Funktion, der sich ein

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