Unter Marktsegmentierung versteht man

Marktsegmentierung

Für das Erkennen wirklicher Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine ansehnliche Rolle. Nachkommend soll folglich die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingentscheidung näher betrachtet werden.

Auffassung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen bzw. -ausschnitte, die mit einem jeweils darauf abgestimmten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Vermöge der Marktsegmentierung unternimmt der Lieferant,

den Querschnitt des offerierten Produktes soweit wie realisierbar auf die charakteristischen Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käuferschicht auszurichten. Diese Marktbruchstück-Strategie verschafft der Organisation anstatt eines kargen und gefährdeten Teilbetrags am Gesamtmarkt, eine belastbare Position in den auserlesenen Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Vielzahl direkter Konkurrenten.

Das wichtig Ergebnis der Marktsegmentierung ist anhaltend darin zu sehen, eine hohe Intensität an Deckungsgleichheit zwischen dem Erzeugnisangebot und den besonderen Ansprüchen und Vorausnahmeen einer präzis definierten Käufergruppe zu erlangen. Je mehr sich der Kundenstamm mit einer konkreten Marke zu identifizieren vermag, desto stärker wird der Appellcharakter dieses Elaborats gegenüber dem Kundenkreis. Es ist hinterher vergleichsweise leicht, die potenziellen Kunden als Produkt-Käufer zu gewinnen und bei ihnen auch eine gewisse Markenloyalität zu erlangen.

Ein weiterer Pluspunkt der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Klarheit in der Werbeaussage und eine verfeinerte Mediazielung ermöglicht, weil Kompromisse vermieden werden. So ist bspw. im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Stelle des Standardartikels permanent mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indessen man im Falle des Standardshampoos alle potenziellen Kunden mit einem einzigen Elaborat bzw. Marketingprogramm Zuwendung erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die voneinander abweichenden Bedürfnisse ungleichartiger Kunden gesättigt werden.