Angebrachte organisatorische Fixierung in der Firma

Angebrachte organisatorische Fixierung in der Firma
Im Kontext der Tätigkeitsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr grundlegend, wo er in der hierarchischen Gliederung der Firma angesiedelt wird. Der Standort in der Führungspositionierung spiegelt seinen „formalen Stand",

den man ihm entsprechend des Stellenplan in der Organisation überantworten will. Die Gruppenarbeit mit den Ressortleitern wird neuralgisch erschwert, falls der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichberechtigt ist.

Dieses Anliegen häuft sich in dem Maße, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Signifikanz in der Organisation beigemessen wird. Alles in allem existieren für die strukturelle Einbeziehung des Produkt-Managers zwei Möglichkeiten:

a) Allokation des Produkt-Managements zur Geschäftsleitung
In diesem Zusammenhang steht das Produkt-Management gleichgestellt neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Direktion fungiert gleichzeitig als Marketingdirektion. Im Zuge des dadurch verbundenen hohen Status in der Unternehmensorganisationspositionierung ist eine größere Mobilität und eine stärkere Einflussnahmemöglichkeit gegenüber den anderen Bereichen sichergestellt.

Ein Nachteil dieser Zuordnung des Produkt-Managements zur Leitung könnte dennoch darin zu erblicken sein, daß die Unternehmensführung als direkter Dienstherr vis-à-vis den Produkt-Managern dienen muss. Aus diesem Grund bietet sich diese Gefügeform eher bei kleinen und mittleren Firmen an.

b) Einbeziehung des Produkt-Managements in den Marketingteilbereich
Da die globale Aufgabe des Produkt-Managers in der Realisierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Fundierung des Produkt-Managements im Marketingbereich wahrscheinlich am meisten an. Nachkommende drei Einbeziehenswege innert der Marketingabteilung vermögen dabei unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingführung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingdirektion
Produkt-Management als Produkt-Hauptstelle