Bildung der Einzelfaktoren des Kontextbildes

Auf der Basis der Kontextuntersuchung sind nunmehr Prognosen über die weitere Bildung der Einzelfaktoren des Kontextbildes zu realisieren. Hierbei muß sich bestätigen, wie sich die Situation der Organisation und die auf  ihr Marktergebnis beeinflussenden Faktoren im Handlungsverlauf der Planperiode aller Voraussicht nach ändern werden.

Die Aufgabe langfristiger Prädiktionen besteht darin,

mögliche Verschiedenheiten unter den Umsatzzielen der Organisation und dem erwarteten Umschlag bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Vorhersage hat somit hierbei die Rolle, Ziellücken aufzudecken, und bildet damit den Impuls, neue Strategien und Initiativprogramme zur Schliessung festgestellter Ziellücken zu entwickeln.

Kurzfristige Absatzvorhersagen, d.h. Vorausschätzungen des Sales innerhalb eines Jahres, stellen die Grundsachlage für die Formulierung realistischer kurzfristiger Marketingziele dar und prägen so die Ausgangs für die Jahres-Absatz-planung. Von kurzfristigen Absatzprädiktionen hängt ebenfalls die jährliche mengenmäßige Prädisposition in nachgelagerten Bereichen (Verarbeitung, Erwerb, Personal) ab.

Voraus berechnung der Branchenmarktsachlage (Branchenprojektion)
Die Entwicklung des Branchenmarktes muß nicht simultan mit der Gesamtwirtschaft vor sich gehen. So beweisen sich mehrfach Differenzen in den Zeitpunkten wie auch in der Tendenzstärke. Anhaltspunkte für die Branchenvorhersage stellen die Menge und Kapazitäten der branchen verbundenen Unternehmen und die Evolution vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Bedeutsam ist auch das Identifizieren von Ersatztrends (z. B. Ersatz von Metall- oder Holzwaren vermöge Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Absatzmarktkonstellation ( Unternehmungsprojektion)
Unterdies beziehen sich die Schätzungen auf machbare Fortentwicklungen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Konsums- bzw. Verwendungsgrad, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Wettbewerbs

Für die Umschlag- und Marktanteilsfortentwicklung der Unternehmensorganisation sind darüber hinaus das Firmen- und Produktimage bei den Konsumenten maßgeblich.