Stellung des Produkt-Managers in der Firma

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Divisionen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind angemessen dem Produkt-Management in Produktgruppen unterteilt. Prinzipiell mag selbige Aufgliederung gemäß Produktgruppen darüber hinaus in den Gebieten Forschung und Entwicklung,

Herstellung usw. verwirklicht werden. Der Produkt-Manager hat im Vergleich zu seinen Gegenübern in den jeweiligen Rollenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Tätigkeitsgebietsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen außerdem die Absprache der erzeugnisgebundenen Verpflichtungen obliegt.Im Vergleich aller erläuterten Anordnungslösungen erscheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Anordnungsform für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptstelle zeigt in ihrer Grundlage die sinnigsten Bedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Aufgabe der Planung, Abstimmung und Überprüfung aller produktrelevanten Betriebsamkeiten gerecht werden kann.

Naturgemäß müssen noch geeignete ablauforganisatiorische Bestimmungen hinzukommen, die erst eine aufbauende Teamarbeit zwischen Produkt-Manager und den anderenen Divisionen gewährleisten. Zu diesem Thema zählen namentlich wiederkehrende Marketing- und Produktsitzungen, in denen sich sämtliche Beteiligten auf ein spezifisches verbindenes Ziel verpflichten werden.

Additiv zu der geforderten fachlichen Tauglichkeit müssen wegen der brenzligen Stellung des Produkt-Managers in der Firma darüber hinaus besondere Forderungen an seine Eigenart gestellt werden. In der Tat mag kein Produkt-Manager jedwede nachstehenden Attribute in der Optimalform repräsentieren. Indes, es sollte keines der Spezialitäten ermangeln, wohl mögen sie darüber hinaus bei der einzelnen Person verschiedenartig stark ausgeprägt sein:

•    Initiative
•    Leidenschaft
•    Risikoaffinität
•    Selbstvertrauen
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschick
•    Motivationskraft
•    Standhaftigkeit