Strukturelle Eingliederung des Produkt-Managers

Taugliche organisatorische Bindung in der Firma
Im Kontext der Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr wesentlich, wo er in der hierarchischen Struktur der Unternehmensorganisation angesiedelt wird. Der Sitz in der Führungshierarchie spiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm zufolge des Organigramm in der Unternehmensorganisation übertragen will. Die Zusammenarbeit mit den Ressortleitern wird problembehaftet erschwert,

wenn der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht ebenbürtig ist.

Dieses Anliegen verstärkt sich in dem Umfang, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Relevanz in der Firma beigemessen wird. Alles in allem existieren für die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managers zwei Möglichkeiten:

a) Zuordnung des Produkt-Managements zur Leitung
In diesem Zusammenhang steht das Produkt-Management vollwertig neben den anderen Funktionsbereichen. Die Geschäftsleitung fungiert begleitend als Marketingdirektion. Aufgrund des damit verbundenen hohen Stellenwerts in der Organisationsrangordnung ist eine größere Freiheit und eine stärkere Einflussnahmemöglichkeit vis-à-vis den anderen Bereichen garantiert.

Eine Schattenseite dieser Zuweisung des Produkt-Managements zur Geschäftsleitung könnte aber darin zu sehen sein, daß die Firmenleitung als direkter Vorgesetzter gegenüber den Produkt-Managern fungieren muss. Daher bietet sich diese Gefügeform eher bei kleinen und mittleren Unternehmungen an.

b) Einbeziehen des Produkt-Managements in den Marketingsektor
Da die generelle Causa des Produkt-Managers in der Realisierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine organisatorische Verankerung des Produkt-Managements im Marketingbereich wohl am meisten an. Anschließende drei Eingliederungsoptionen innert der Marketingabteilung mögen hierbei unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingleitung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingführung
Produkt-Management als Produkt-Zentrale