Eingliederung des Marketing

Die organisatorische Eingliederung des Marketing in die Betriebssorganisation

Ein entschlossen marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig wirkenden Firmen voraus, daß die absatz charakteristischen Funktionen, zum Beispiel Marktforschung, Elaboratentwicklung, Preisformgebung, Sales usw., in einer Marketingabteilung zentralisiert werden. Dieses ist eine Grundvoraussetzung für die optimale Verwendung der einzelnen Marketingtools. Beim nicht-eingebetteten Marketing agieren die einzelnen Abteilungen mehr oder geringer isoliert ohne eine hinreichende reziproke Konvergenz, auf den Kunden ein.

Die Abteilungen richten ihre Aufmerksamkeit meist auf eigene Abteilungsziele, die mit dem Marketingkonzept in Kontroverse stehen können. Erst mithilfe des eingebetteten Marketings läßt sich eine aggregierte und schlagkräftige Komposition der Marketingaktivitäten erreichen. Während vorab vielfältige Instanzen für diverse Marketingaktivitäten zuständig waren, ist nun eine Gruppierung der Befugnis in einer Hand (Marketingmanager) gewährleistet. Das erhöht die Form und Intensität der Aufgaben erfüllung.

Benachbart der Absprache innerhalb der Marketingabteilung muß es nicht zuletzt zu einer konstruktiven Zusammenarbeit des Marketing mit den anderen Funktionsbereichen der Firma (Beschaffung, Anfertigung, Forschung und Entwicklung usw.) kommen. Eine wesentliche Grundvoraussetzung hierzu liegt darin, daß man dem Marketingmanager mindestens den gleichen Status in der Betriebshierarchie einräumt beispielsweise den Managern der anderen Funktionsteilbereiche.

Die Einbeziehung des Marketing als Stabsstelle der Geschäftsführung — etwa wie es in der Praxis zuweilen anzutreffen ist, bedeutet eine Schwächung vis-à-vis der Verortung als Linieninstanz und verkompliziert die Abstimmung der Marketingtätigkeiten mit den anderen Hauptroutinen. Die Marketingabteilung als Stabsstelle kann einzig als Vorstufe zu einer schlagkräftigen Marketingstruktur betrachtet werden.

Es soll nicht verkannt werden, daß selbst eine hierarchische Angleichung des Marketingmanagers mit den Leitern der anderen Betriebsbereiche noch nicht ideal zu sein braucht. Unter Marketing und den restlichen Funktionsteilbereichen können gewöhnlich Zielkonflikte in Erscheinung treten.