Jedes Produktprogramm lebt von neuen Gedanken

Berufsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrollfunktion
Die Kontrollbesonderheit erstreckt sich konkret auf eine erzeugnisorientierte Aufsicht der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (größtenteils bis in die einzelnen Salessbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten bildung, besonderer Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen betreffend ihrer Absatzwirkung und dgl. mehr. Aufgrund manifestierter Abweichungen und einer durchgeführten Beweggrunduntersuchung sind hinterher entsprechende Korrekturmaßnahmen im Sinne einer Resonanz-Reaktion einzuleiten.

Informationsfunktionalität
Der Produkt-Manager muss ein produktbezogenes Wissensordnungsprinzip aufbauen. Er erfasst, speichert, untersucht und interpretiert alle für sein Erzeugnis relevanten Informationen und bildet ein Erzeugnis-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist ebenso Eingangsstelle für erzeugnisspezifische Datensammlungen als ebenfalls Sender in Richtung anderer Rollenbereiche oder zur Direktion.

Initiativfunktion
Vom Produkt-Manager müssen die Inspirationen ausgehen, sei es für das Neufabrikatgeschäft oder für die Promotion der im Markt schon etablierten Erzeugnisse. Er ist der Motor, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Handlungen zur Gewinnverbesserung bzw. Kosteneinsparung (z. B. mithilfe Wertanalysen) anregt und Fabrikate zeitgerecht aus dem Markt zurückzieht, für den Fall, dass sie chancenlos geworden sind.

Innovationsrolle
Jedes Produktprogramm lebt von neuen Gedanken. Dies gilt umso mehr in der aktuellen Zeit mit dem hastenden Wechsel in den Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten. Die Innovationsbesonderheit des Produkt-Managements zeigt sich insbesondere in der durchgängigen Adaptation des Angebots abwandelnde Marktverhältnisse.

Es ist mithin konstitutiv, ein realistisches Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Anschauungsweise der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmung kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der überhaupt nicht oder einzig unter idealtypischen — und hierbei praxisfremden — Bedingungen zu erreichen ist. Zweckmäßig erscheint es vielmehr, die realistische Wirkungsbandbreite des Produkt-Managers darzulegen und simultan die partout erforderlichen Vorbedingungen für eine effiziente Beschäftigung aufzuzeigen.