Sicht des Herstellers richtet sie sich an drei Zielgruppen:

Neben Advertisement und Public Relations bildet die Verkaufsförderung den dritten Konstituenten innert der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — identisch mit der amerikanischen Benennung „Sales Promotion" — involviert der Vertrieb zeitnah aktivierende Initiativen. Aus der Sicht des Herstellers richtet sie sich an drei Zielgruppen: Verkaufsexekutive (Außendienst), Absatzmittler und Endabnehmer.

Die Verkaufsförderung hat sich bei uns erst nach dem zweiten Weltkrieg zu einem selbstständigen absatzpolitischen Tool entwickelt und über die Jahre hinweg an Gewicht innert des Marketing-Mix hinzugewonnen. Als ausschlaggebende Impulse für diese zunehmende  Relevanz der Sales Promotion sind verschiedenartige Veränderungen am Markt anzusehen: Der Umbruch vom Verkäufer- zum Käufermarkt, in dem der Absatz zum Stausektor für die Fabrikant wurde.

Fortwährend die Erstarkung des Kommerzes ebenso wie der erforderliche Umdenkhergang in der Vertreterfunktion — weg vom lediglich „Reinverkäufer", hin zum „ Vertriebsconsultant". Letzten Endes lancierte der Siegeszug der Selbstbedienung im Einzelhandel für die Verkaufsförderung außergewöhnliche Reaktionsopportunitäten, da ja sich dabei die Option zur Auslösung von Anregungskäufen bot.

Die wichtigen Züge und Aufgaben der Sales Promotion sind in der Unterstützung beim Rein- und Rausverkauf der Artikel zu sehen. In Prägung der „Reinverkaufsförderung" soll die Verkaufsförderung den Außendienst schlagkräftig begünstigen, um die nötige Distribution und Lagerhaltung im Kommerz für das Erzeugnis zu erlangen. Mittels der „Raussales Promotion" soll der Ausverkauf der Produkte aus dem Geschäftslokal forciert werden. Unterdies wendet sich die Verkaufsförderung sowohl an den Handel als gleichfalls an den Letztverbraucher.

Betreffend der für die Zielerreichung notwendigen Regsamkeiten bietet die Verkaufsförderung eine beträchtliche Vielfalt an speziellen Einzelinitiativen. Auf der Tätigkeitsebene Kundendienst geht es darum, die Leistungsfähigkeit der Reisenden zu optimieren. Zu diesem Punkt soll an den beiden Komponenten, welche jede Leistung festschreiben, angesetzt werden: Wirkmächtigkeit und Leistungswilligkeit.