Produktprogramm lebt von neuen Vorstellungen

Beschäftigungsziele und -funktionen des Produktmanagers

Kontrollrolle
Die Kontrollfunktion erstreckt sich gegenständlich auf eine produktorientierte Aufsicht der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (meistens bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten bildung, gesonderter Werbe- und Salesförderungsaktionen bezüglich ihrer Verkaufswirkung und dgl. mehr. Ob manifestierter Abweichungen und einer durchgeführten Grunduntersuchung sind anschließend angemessene Nachbesserungmaßnahmen im Sinne einer Rückmeldung-Reaktion einzuleiten.

Informationsfunktion
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisorientiertes Datengebilde etablieren. Er sammelt, speichert, untersucht und interpretiert jegliche für sein Fabrikat relevanten Fakten und bildet ein Produkt-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist ebenso Eingangsstelle für fabrikatspezifische Angaben als auch Sender in Richtung anderer Funktionbereiche oder zur Geschäftsleitung.

Initiativfunktionalität
Vom Produkt-Manager müssen die Initiierungen ausgehen, sei es für das Neufabrikatgeschäft oder für die Forcierung der im Markt momentan etablierten Erzeugnisse. Er ist der Antrieb, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Handlungen zur Gewinnvervollkommnung bzw. Ausgabensenkung (z. B. mittels Wertanalysen) anregt und Fabrikate zeitig aus dem Markt zurückzieht, sowie sie aussichtslos geworden sind.

Innovationseigenschaft
Jedes Produktprogramm lebt von neuen Vorstellungen. Dies gilt desto mehr in der zeitgemäßen Zeit mit dem schnellen Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationsrolle des Produkt-Managements zeigt sich namentlich in der durchgängigen Adaptation des Angebots verwandelnde Marktverhältnisse.

Es ist aus diesem Grund notwendig, ein echtes Bild über seine Wege und Grenzen aus der Sichtweise der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmensorganisation kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der überhaupt nicht oder einzig bei idealtypischen — und dabei praxisfernen — Bedingungen zu erreichen ist. Qualifiziert erscheint es eher, die echte Wirkungspalette des Produkt-Managers darzulegen und begleitend die unbedingt erforderlichen Grundvoraussetzungen für eine wirkungsvolle Tätigkeit aufzuzeigen.