Ausschöpfungsstärke je Absatzgebiet

Die für die Determination von leistungsgerechten Verkaufsquoten pro Reisenden unerläßliche Bestimmung der regionalen Absatzpotentiale sollte im Konsumgütersegment vermittels Verkaufskennziffern geschehen, denen entweder Kaufkraft- oder Umsatzkennziffern zugrundegelegt werden. Im Investitionsgütersektor bietet sich die Menge der Firmen oder der Mitarbeiter in den Branchen als Fundament für Salesindikatoren an.

Über die Rechnung von sog. Marktanteilsbeiwerten wird sodann die Ausschöpfungsstärke je Absatzgebiet zum Ausdruck gebracht und dabei die Determinierung leistungsadäquater Absatzziele je Reisender ermöglicht.

Die Tourenplanung stellt genauso eine bedeutende Steuerungsmöglichkeit im Sales dar, um die Reisendennutzung verlustfreier zu systematisieren. Das gilt speziell dann, falls die Opportunität zu einer zentralen Tourenplanung mit Hilfe vorgegebener Visitelisten oder nach Touren strukturierter Auftragsformulare existiert. Für die Kundendienst-Leitung ist weiterhin ein gut funktionierendes Berichtswesen wie auch eine ständige quantitative und qualitative Evaluation der Leistung des einzelnen Reisenden unerlässlich.

Hinsichtlich der Verkaufswege hat jede Organisation prinzipiell die Auswahl zwischen dem direkten und indirekten Verkauf. Während beim Direktverkauf die Endabnehmer ohne Einschaltung von Verkaufsmittlern beliefert werden, erfolgt der Vertrieb beim indirekten Absatz über den Groß- und/oder Einzelhandel. Die in den letzten Jahrzehnten emergierende Dynamik im Kommerz kommt zum Ausdruck in einem beachtlichen Selektions- und Konzentrationshergang, in der Gründung von Zusammenwirkensformen (Einkaufsgenossenschaften und Freiwillige Handelsketten) wie ferner im Hervortreten neuer Betriebsformen.

Steuerungsmöglichkeiten beim indirekten Vertrieb sind für einen Fabrikanten hierbei gegeben, für den Fall, dass er im Sinne einer 'selektiven Vertriebspolitik' mit einer ausgesuchten Gruppe von Handelspartnern einen Vertragsvertrieb durchführt.

Als Prägungen des Vertragsvertriebs sind die Vertriebsbindung, das Lager- und Vertragshändler-Gebilde wie noch das Franchise-System zu bezeichnen.