Die Marketingplanung involviert die Determination der im Aktionsradius der Unternehmungsrichtlinie erreichbaren Marketingziele wie auch die Evolution von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.
Die Bedeutung einer systematischen Marketingplanung für die Firma ergibt sich aus nachkommenden Vorteilen:
Die Marketingplanung
• verbessert die inneree Koordinierung und Verständigung in der Unternehmensorganisation.
• erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, zumal die Denkweisen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unumgänglich, die Ziele und Maßnahmen unzweideutig zu verbalisieren und zu beziffern.
• bietet einen Rahmen zur Lenkung der ständigen Entscheidungen und führt zur Fortentwicklung von Leistungsmaßstäben für Kontrollzwecke.
• vermittelt dem Management eine handfeste Vorstellung über die Beziehungen zwischen den einzelnen Verantwortlichkeitsbereichen.
• entlastet das Top-Führungsteam, aufgrund dessen, dass für die Beschäftigten ein Entscheidungsrahmen vorgegeben ist. Synchron trägt dieses zu einer ansehnlichen Leistungsabgabesmotivation bei den im Marketing Aktiven bei.