SkillZone

...because skills matter!

Fehlschlag Gelegenheit - Ford

Ein Fehlschlag ist einfach die Gelegenheit, nochmals anzufangen - diesmal auf intelligentere Weise.

Henry Ford

Mitarbeiterführung - Bedürfnisse anerkennen

Arbeitszufriedenheit und Leistungsmotivation

Ein Arbeitsplatz wird umso attraktiver, je mehr Bedüfnisse dort befriedigt werden. Wir erreichen damit mehr Arbeitszufriedenheit. Aber, das veranlasst uns zur Frage: Ist ein zufriedener Mitarbeiter auch leistungsmotiviert? In einer Reihe von Untersuchungen zu dieser Frage stieß man auf zwei verschiedene Gruppen von Faktoren (nach Herzberg). Die eine Gruppe wird als Hygienefaktoren bezeichnet, die zweite als Motivationsfaktoren.

Read more: Arbeitszufriedenheit und Leistungsmotivation

Bedürfnisse - in Hierarchien

Als Grundlage für die Erkennung von Bedürfnissen nehmen wir uns das Modell der Bedürfnisse von Maslow her. Sie ist nach wie vor sehr gut geeignet, um einerseits als Erklärungsmodell menschlichen Verhaltens zu dienen, als auch dazu, handlungsleitend für die Aktivierung von Verhalten durch die Führungskraft zu sein. Wenngleich wissenschaftliche Kritik an ihr geübt wurde, andere Erklärungsmodelle erarbeitet wurden, so hat sich das Erklärungsmodell von Maslow in der Praxis sehr gut behauptet. Maslow gilt als einer der Gründerväter der humanistischen Psychologie und als Begründer der transpersonalen Psychologie.

Read more: Bedürfnisse - in Hierarchien

You are here: Home Leadership Bedürfnisse