Planungszeitdauer an einzelnen Werbekampagnen

Fraglos sollte die Marketingkontrolle auch als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtmarke eines feststehenden Ertragsziels interessiert selbstverständlich, welchen Anteil zu diesem Thema der Verkaufsbereich leistet. Eine große Wichtigkeit hat dazu die Absatzsegmentrechnung als Hilfsmittel der Marketingkontrolle erreicht. Der Verkaufserfolg wird dieserfalls nach den vorher mehrfach erwähnten Absatzsegmenten (Erzeugnisgruppen,

Read more: Planungszeitdauer an einzelnen Werbekampagnen

Abnehmerschichten erwidern sehr intensiv auf Preisreduktionen

Gerade diese Abnehmerschichten erwidern sehr intensiv auf Preisreduktionen. Vermittels des Erscheinens weiterer Mitbewerber verschärft sich der Wettstreit vermehrt und es kommt zu abnehmender Preistendenz, die den Profit reduzieren läßt.
Der Schluss der Reifephase offenbart sich somit, daß ferner der absolute Umsatzzuwachs nach und nach aufhört und deshalb die Umsatzreifung auf Stockung zusteuert.

Saturierungsphase
In jener Periode erreicht der Umschlag seinen

Read more: Abnehmerschichten erwidern sehr intensiv auf Preisreduktionen

Entfaltungsphase die Preiselastizität

Die Periode der Einführungsphase ist handelsgutindividuell wechselvoll; sie mag im positivsten Fall einige Monate oder allerdings, welches die Regel bei Markengegenständen darstellt, ein bis zwei Jahre fortdauern. In der Regel hängt die Spanne der Einführungsphase von folgenden Umständen ab: Kompliziertheit der Handelsgüter, Neuheitswert, Stärke der Kongruenz mit der Bedarfsbeschaffenheit der Verbraucher,

Read more: Entfaltungsphase die Preiselastizität

Die Umsatzveränderungsrate

Eben solche Erwerberschichten antworten sehr ausgeprägt auf Preissenkungen. Zufolge des Auftretens weiterer Wettbewerber verschärft sich der Wettstreit zunehmend und es kommt zu abnehmender Preistendenz, welche den Profit verringern läßt.
Der Abschluss der Reifephase zeigt sich somit, daß nicht zuletzt der gesamtheitliche Umsatzzuwachs in Etappen aufhört und so gesehen die Umsatzfortentwicklung auf Stagnation zusteuert.

Saturierungsphase
In jener Entwicklungsphase erreicht der Umschlag seinen

Read more: Die Umsatzveränderungsrate

Breadcrumbs