Vom anderen Blickwinkel aus benötigen demnach die restlichen 20 % der Ergebnisse 80 % der gesamten aufgewendeten Zeit. Das Paretoprinzip anzuwenden bedeutet, dass wir viele Unterscheidungen treffen müssen zwischen den Aufgaben, die wir als interessant beachten und denjenigen, die wir als schwer beziehungsweise leicht einschätzen. Demgegenüber stehen solche Aufgaben, die besonders wichtig oder bedeutungsvoll sind.
Eine rationale Herangehensweise an das Selbstmanagement in der täglichen Erwerbstätigkeit wird oft behindert durch die Vielzahl anstehender Aufgaben und Arbeiten, die allesamt erledigt werden wollen und der Gefahr, dass wir uns mit scheinbar notwendigen und unaufschiebbaren Aufgaben beschäftigen, oder uns gar darin verlieren.
Wenn es darum geht, Prioritäten zu setzen, hilft die so genannte ABC Analyse weiter. Sie ermöglicht die Ermittlung der wichtigsten Faktoren für die Lösung eines Problems oder Fragestellungen oder für die Erledigung anstehender Aufgaben. Die ABC Analyse kann in Projektarbeit eine wesentliche Stütze sein. Nimmt man sich während der Projektplanung die Zeit, um notwendige Arbeitsschritte und Arbeitsmaßnahmen zu erheben, zeichnet sich ein grundsätzlich leistungsorientierter Projektablauf ab.