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Lerntechniken III - Gedächtnis, Arten

Das Gedächtnis - Arten

Grundarten des Gedächtnisses

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Das Gedächtnis wird in drei von einander unterscheidbare Arten unterteilt:

  • auditiv / verbal
  • visuell
  • motorisch

Stellt man eine Typologie auf, um Menschen nach ihrer jeweiligen Ausprägung hin zu untersuchen, so stellen wir fest, dass bei einigen die auditive Gedächtnisart überwiegt, bei anderen die motorische dominiert. Die weitaus überwiegende Anzahl der Menschen sind Mischtypen, mit jeweils unterschiedlichen Präferenzen.

Man findet sogar in der Kommunikationstheorie begründete Ansätze dafür, dass man mittels geäusserter sprachlicher Ausdrucksformen von Anderen feststellen kann, zu welchem Gedächtstyp sie gehören. Beispiele:

Der verbale Ausdruck: 'Das sieht ja gut aus', in Bezug auf einen abstrakten Sachverhalt, mutet an, es handele sich um einen visuellen Gedächtnistyp
und
der verbale Ausdruck: 'Das hört sich nicht schlecht an', wiederum bezüglich eines abstrakten Sachverhaltes, könne auf einen auditiven Gedächtnistyp hinweisen.

Das auditive bzw. verbale Gedächtnis testen

Versuchen Sie, einen Ihnen vorgesprochenen Text, etwa ein Gedicht oder eine Reihe von Personennamen, zu wiederholen. Wie erfolgreich war Ihre Wiederholung (Repitition)? Fiel es Ihnen leicht, sich an die vorgesprochenen Textinhalte zu erinnern, und zu reproduzieren?

Das visuelle Gedächtnis testen

Lassen Sie sich eine Reihe verschiedener Gegenstände (oder Bilder) zeigen, sagen wir, zehn an der Zahl. Danach lassen Sie sich kurz, ca. eine Minute, ablenken. Nach der kurzen Ablenkungsphase: An wievielen Gegenständen können Sie sich erinnern? Fiel es Ihnen leicht? Stimmt die Reihenfolge Ihrer Wiederholung mit der Reihenfolge der Gegenstände im Vorzeigen überein?

Das motorische Gedächtnis testen

Wählen Sie eine Sportart, die Sie schon lange nicht mehr ausgeübt haben, bspw. Tischtennis oder Radfahren. Oder nehmen Sie sich eine Arbeitsverrichtung aus Ihrer Ausbildungszeit vor, bspw. ein Werkstück feilen oder entgraten. Wie ist Ihr Empfinden hinsichtlich Ihres Erfolges in der Wiederholung solcher lang zurückliegender Verrichtungen?

Empfehlung für die Steigerung Ihrer Gedächtnisleistungen

Zunächst, nutzen Sie stets Ihren eigenen Gedächtnistyp, denn dort liegt Ihre Stärke. Unterstützen Sie aber grundsätzlich den eigenen Gedächtnistyp mit den anderen ('schwächeren') senosorischen Bereichen. Sind Sie im Unterricht, schreiben Sie mit und/oder fertigen Sie eine Skizze und machen Sie sich mit dem 'inneren Auge' ein Bild davon. Desgleichen gilt natürlich, wenn Sie in einem Business Meeting sind.

Lerntechnik

 

TaskWelche Möglichkeiten nutzen Sie, um den Transfer von Informationsgehalten vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis positiv zu gestalten?


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