Meine Buchempfehlung

Lerntechniken X - SQ 3 R Methode, Schnell-Lesetechnik, Slalommethode

Beim Lesen Zeit sparen - Lesestoff auswählen - methodisch lesen - Schnell-Lesetechnik

Home Seminar Übersicht Lerntechniken

Lesemethoden

SQ 3 R - Methode

In Anlehnung an F.P.Robinsons SQ 3 R Methode, wird folgendermaßen vorgegangen:

Survey! Question! Read! Recite! Review!

Survey
Überblick verschaffen
Vorab orientieren durch Inhalts- und Personenangaben, Sachverzeichnis, Buchklappentexte oder Vorwort
Von vorne nach hinten bzw. von Außen nach Innen lesen
Titelei, auch der Abbildungen und Diagramme etc., lesen
Question
Fragen stellen und infragestellen der Information aus dem Überblick
Titel, Untertitel und Überschriften in Fragen verwandeln
Fragen an Abschnitts- oder Kapitelenden lesen
Fragen nach der Intention des Autors stellen (Meinung, Anschauung oder Fakten)
Welches Erfahrungswissen habe ich bereits zur Sache?
Read
Lesen
Suche nach Antworten zu den (oben) gestellten Fragen
Diagramme auf sich wirken lassen
Bei schwierigen Sachverhalten: Lesegeschwindigkeit verringern
Nicht sogleich Verstandenes erneut lesen
Abschnittsweise lesen und nach jedem Abschnitt rezitieren (sh. unten)
Recite
Rezitieren (hersagen; geistig-verbal, besser: laut verbal!)

Fragen zum Leseinhalt verbalisieren und laut äussern
Notzizen fertigen, aber mit den eigenen Worten
Texte markieren, hervorheben, oder Flash Cards verwenden
(Merke: je mehr Sinnesorgane Sie verwenden, desto mehr behalten Sie, also: sehen, sagen, hören, tun!)
(Anmerkung: Das Tun fördert das motorische Gedächtnis, sh. oben)

Review
Wiederholen
...in geeigneten Zeiträumen (bspw. einen Tag später)
Mehrfache Wiederholungen planen und einhalten
Gesamtwiederholung einplanen, Flash Cards mit den wichtigsten Übergriffen verwenden

 

Hinweise zur Schnell-Lesetechnik

Beim diagonalen Lesen mit der Schnell-Lesetechnik wird der Text 'gescannt' und hat oft den Mangel, dass weite Textpassagen außerhalb des Blickfeldes dem Leser entgehen. Abhilfe ist geboten mit der modifizierten Slalommethode. Dabei wird der Text nach Schlüsselwörtern oder sogar nach Wortgruppen 'geskimmt' (von skim: absahnen; wie ein flacher Stein über eine Wasseroberfläche...).

 

(Quellangaben: F.P.Robinson, Effective Study, Harper Verlag)

 

Hier geht's weiter..Nächste Seite der Lektion


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp