SkillZone

...because skills matter!

Altruismus - Johnson

Der wahre Wert eines Menschen zeigt sich an der Art, wie er einen Anderen behandelt, der ihm absolut nichts nützt.

Samuel Johnson

Mitarbeiterführung - Bedürfnisse anerkennen

Interaktionsprozess gelenkt von Vertrauen

Auf der Beziehungsebene ist der Interaktionsprozess gelenkt von Vertrauen, von der Sachkenntnis, dem anderen Vertrauen zu schenken beziehungsweise wie sehr man dem anderen Zweifel entgegenbringt (siehe weiters von Thun). Aus den Erfahrungen,

Read more: Interaktionsprozess gelenkt von Vertrauen

Schulkindalter: Klarsicht der eigenen Gefühle

Eintritt zu den affektiven Entgegnungen des Schulkindes verschaffen Interviews (das Schulkind ist sprachlich ja reichlich gewandt er als das Kleinkind), schriftliche Aussagen und Zeichnungen, danach ebenfalls Persönlichkeitsuntersuchungen und soziometrische Methoden. Markant für die affektive Entfaltung des Schulkindes ist die verstärkte Klarsicht der eigenen Gefühle und

Read more: Schulkindalter: Klarsicht der eigenen Gefühle

Beziehung mit der Ichfindung (Ablösung vom Familienstamm)

Auch sind Leitbilder sowie Ideale schichtbestimmt: Unterschichtheranwachsende scheinen sich stärker an separate Vorbilder als an Ideale anzulehnen, wie noch bei den Idealen stehen in praxi Wertadaptierungen zuvorderst: Sport und Kunst sowie die Zuversichtlichkeit in der Familie tragen größte Bedeutung. Mittel- und Oberklasse-adoleszenten lehnen sich prägnant nach politischen ebenso wie ungegenständlichen Idealen wie z. B. Religion,

Read more: Beziehung mit der Ichfindung (Ablösung vom Familienstamm)

Circa Ende der Vorschulzeit beginnen sich Praxis und Denken miteinander

Die Weltanschauung des Vorschulkindes distinguiert sich gravierend von dem Weltverständnis des Erwachsenen. Das Kind hat einen minimalen Übungsschatz und kann bislang nicht diskursiv denken. Als alleinigen Relationspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erlebnisse; die Dinge aus Distanz sehen, sie vorurteilsfrei erkennen, kann es bislang nicht. Infolge dessen nimmt es an, daß selbige mit denselben Charakteristika und

Read more: Circa Ende der Vorschulzeit beginnen sich Praxis und Denken miteinander

SkillZone Tools - Leadership Skills - Checkliste - Analyse von Kontaktbedürfnissen

Gemeinsame UnterschiedeDie Bedürfnisse nach Kontakt sind allesamt soziale Bedürfnisse. Sie funktionieren nur im Verbund mit (in der Beziehung zu) anderen Menschen. Folgende zwei grundsätzliche Verhaltensweisen lassen sich beim Bestreben nach Befriedigung dieser Bedürfnisse herausarbeiten:

  • herkömmliches Verhalten (conventional)
You are here: Home Leadership Bedürfnisse