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Entlohnung - Bujold

Nie, aber auch niemals, deute auch nur an, dass man nicht bezahlen müsse. Man schätzt das, was man bezahlt. Was man umsonst bekommt, nimmt man für selbstverständlich hin und dann erhebt man einen Anspruch darauf. Was der Markt hergibt, fordere ein.
Lois McMaster Bujold

Einsatz gewinnender Kommunikation

Austausch ist persistent

Menschen befinden sich dauernd in einem gesprächigen Ablauf. Austausch ist persistent, ständig und alltäglich. Es gibt keine nicht-Interaktion. Dies wird besonders signifikant, falls Kommunikation gestört ist. Interaktion ist mehr als nur

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Aufgabenausrichtung Menschenorientierung

Entsprechend Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Leadershipstile nach zwei andersartigen Aspekten voneinander differenzieren. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Menschenorientierung.

Aufgabenorientierung

Der Leiter zeigt folgendes Benehmen, bzw. Einstellungen:

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Win-Win-Gespräche

Win-Win (Gewinner-Gewinner) bedeutet, beide Seiten, in diesem Fall die Gesprächspartner, gewinnen. Eine Gesprächsführung, die eine Win-Win-situation ermöglicht, ist vornehmlich eine Aufgabe, der sich eine Führungskraft stellen sollte. Sie erfordert eine bestimmte Haltung und eine bestimmte Vorgehensweise:

  • Klärung der Fragestellungen oder Probleme - kooperativ
  • Feststellung von Alternativen Lösungen - kooperativ
  • Beurteilung und Bewertung der Alternativen Lösungen - kooperativ
  • Entscheidungs-und Zielfindung bei der Auswahl einzusetzender Alternativen - kooperativ
  • Bearbeitung eines Tätigkeitsplans - kooperativ
  • Steuerung und Kontrolle der Implementierung - kooperativ

Unter  kooperativ" in diesem Zusammenhang wird verstanden: eine gleichberechtigte, mitarbeitende Vorgehensweise der Beteiligten bei jedem Schritt der Methode. Es ist von allen Seiten abzusehen von einer Ausübung jeglicher Macht (bspw. durch Know-how-Vorsprung, positions-bedingt usw.). Es ist darauf zu achten, dass ein Gleichgewicht in der Kooperation der beteiligten geschaffen und erhalten bleibt. Offene und ehrliche Herangehensweise an die Problematik oder Fragestellungen ist unabdingbar. Ebenso ist auf die Bedürfnisse aller Beteiligten zu achten und respektvoll einzugehen.

Jeder kennt Win-Lose-Gespräche (Gewinner-Verlierer-Gespräche). Manchmal wird eine Überrumpelungstaktik verwendet, bisweilen wird Macht ausgespielt (aufgrund vorhandener Positionen oder aufgrund eines Know-how-Vorsprungs). Resultate aus solchen Gesprächen sind unter anderem: ein Gesprächspartner fühlt sich gedemütigt, missachtet, ist frustriert oder fühlt sich nicht verstanden. Die negativen Wirkungen aus solchen Gesprächen kann nachhaltig sein und auf die Dauer entwickelt sich ein im Nachhinein nur schwer zu veränderndes negatives Arbeitsklima. Bei der Beachtung der oben angegebenen einzelnen Schritte und deren Abfolge befindet man sich auf einem guten Weg zu einer motivierenden Gesprächsatmosphäre, die alle beteiligten Gesprächspartner in eine Gewinner-Situation bringen.

Bedauern tut weh: Analysen bestätigen,

Bedauern tut weh: Analysen bestätigen, dass unterdies das Schmerzzentrum eines Menschen aktiviert wird, insbesondere sowieer Nahestehende laborieren sieht - ein unaufgeforderter Verlauf, vermutlich nicht zu steuern. Die höchst "menschliche" Empfindung kommt im Übrigen wahrlich nicht nur beim Menschen vor. Eine kanadische Wissenschaftlergruppierung hat bestätigt, dass auch Mäuse direkte Qualitäten von

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SkillZone Tool - Voraborientierung zur Einstellungs- und Motivationsanalyse

führungsstileBei der Anwendung eines situativen Führungsstils besteht unter anderem das Erfordernis, die Kommunikation und das Führungsverhalten gegenüber den Mitarbeitern zu koordinieren. Dabei sind die Einstellungen der Beteiligten (auch die eigenen) zu kennen und zu beachten.

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