SkillZone

...because skills matter!

Glaube an Dich

Glaube an Dich.

Unbekannt

Einsatz gewinnender Kommunikation

Situatives Führen

Zusammen mit den so benannten Kontingenztheorien (von: contingency) ist Situatives Führen eine der vertrautesten Führungstheorien. Situatives Führen beinhaltet, dass der Verwaltungserfolg gleichfalls abhängig ist von den Grundbedingungen und dem Umkreis

Read more: Situatives Führen

Aufgabenausrichtung Menschenorientierung

Entsprechend Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Leadershipstile nach zwei andersartigen Aspekten voneinander differenzieren. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Menschenorientierung.

Aufgabenorientierung

Der Leiter zeigt folgendes Benehmen, bzw. Einstellungen:

Read more: Aufgabenausrichtung Menschenorientierung

Aktives Zuhören

Seinem gegenüber aktiv zuzuhören bedeutet, sich auf die Kommunikation, auf die Informationen zu konzentrieren, sie aufzunehmen, den Versuch zu unternehmen sie zu verstehen (zu verstehen, was der andere damit meint), dem Gegenüber im Gespräch den Eindruck zu vermitteln, dass er verstanden wird, dass er nicht vorbeiredet, und dass man dem Gesprächspartner eine Rückkopplung (feedback) seiner Gesprächsinhalte gibt.

Wenn wir diese Regeln für Aktives Zuhören beachten, wird unser Gesprächspartner uns als angenehmen Gesprächspartner empfinden, wir können dabei besser zu ihm durchdringen. Wir gelten dann nicht als einer, der zu viel gesagt, obwohl gut formulierend oder artikulierend. Es ist uns dabei möglich, die Ziele oder die Meinung, die Überlegungen des anderen besser zu verstehen, das heißt zu einer besseren Verständigung zu kommen. Ein aufmerksames Zuhören bietet die Gelegenheit, mehr an Informationen aufzunehmen, auch das, was unser gegenüber möglicherweise hinter einer Fassade versteckt, oder sich nicht anmerken lassen will.

Aktives Zuhören bedeutet auch, die Absicht (Intention) des Gegenübers verstehen zu wollen. Offenheit für die Intention des anderen bedeutet auch, nicht nur hin zuhören sondern auch wirklich zuzuhören. Geduld üben! Gegebenenfalls das Gespräch mit Zwischenfragen führen, Gegenrede und -Äußerungen abwarten. Dies gebietet nicht nur die Höflichkeit, sondern bietet uns als Zuhörer die Möglichkeit, unser Gegenüber möglichst richtig zu verstehen, das heißt die richtigen Informationen im Kommunikationsprozess vor dem Verlust zu retten. Beim Austausch von Argumenten zeigt es sich oft, dass die stärksten Argumente erst zum Schluss ins Spiel gebracht werden. Manchmal steht am Anfang eines Gespräches das so genannte 'small talk' , mit dem der Weg zum richtigen vorbereitet, gebahnt wird.

In Stakkato:

  • Sich dem Gegenüber aufmerksam zuwenden
  • sich auf das gesagte konzentrieren
  • verstehen wollen
  • Rückkopplung (Feedback) geben

SkillZone Tool Führungsstil Einstellungen Persönlichkeitsentwicklung und -Strukturen

eigenschaftenWir wollen uns der Frage nähern: inwiefern ist die Persönlichkeitsstruktur und deren Entwicklung von den Einstellungen eines Menschen abhängig? Um uns hier anzunähern, müssen wir in andere Fakultäten ausweichen, hier: in die Psychoanalyse und die sich daraus entwickelte Transaktionsanalyse.

Read more: SkillZone Tool Führungsstil Einstellungen Persönlichkeitsentwicklung und -Strukturen

Persönlichkeitsstruktur

Wir erstreben, uns der Frage zu nähern: In wie weit ist die Persönlichkeits struktur und deren Entwicklung von den Philosophien eines Menschen abhängig? Um uns an dieser Stelle anzunähern, müssen wir in zusätzliche Fakultäten ausweichen,

Read more: Persönlichkeitsstruktur

You are here: Home Leadership Kommunikation