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Diverged roads- Frost

Two roads diverged in a wood, and I . . . I took the one less traveled by, and that has made all the difference.

Robert Frost

Einsatz gewinnender Kommunikation

Autoritäre und partnerschaftliche Managementstile

Autoritäre und partnerschaftliche Managementstile bergen jeweilig Vorteile und Kehrseiten in sich. Welcher ist zwischen den Auswahlmöglichkeiten (Führungstile) der optimale Managerstil?

Aus der Forschung,

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Austausch ist stets, ständig und üblich

Menschen existieren immer in einem extravertierten Geschehnis. Austausch ist stets, ständig und üblich. Es gibt keine nicht-Interaktion. Dies wird besonders ausgeprägt, sofern Interaktion gestört ist. Interaktion ist mehr als

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Führungsstil autoritär oder kooperativ

Autoritäre und kooperative Führungsstil bergen jeweils Vor- und Nachteile in sich. Welches ist nun unter den Auswahlmöglichkeiten (Führungstile) der optimale Führungsstil?

Aus der Forschung, der Anwendung und den Erfahrungen haben sich einige fundamentale Typen ergeben, die man wie im folgenden, beschreiben kann:

  • Führungsstil geprägt von Bürokratie - puristisch genaue Verhaftung an Regelungen und Vorschriften, die die tägliche Arbeit einer Führungskraft bestimmen
  • Führungsstil autokratisch - aus einer Machtfülle heraus regierend, starr strukturiert
  • Patriarchalisch führend - Vaterfiguren schalten und walten, überwachen und versorgen ihre Mitarbeiter
  • Führen mit Charisma - einzigartige Führungspersönlichkeit mit Ausstrahlung schreitet voran, Mitarbeiter folgen

Betrachtet man verschiedene Führungsstile idealisiert, so kann man eine gewisse Polarität feststeööem, wobei der eine Pol der autoritäre Führungsstil und der andere Pol der kooperative Führungsstil wäre. Idealisiert heißt hier, dass die Idealtypen in der Praxis so nicht vorkommen. Sie stellen eher extreme Arten des Führens dar. In der Praxis vorkommende Führungsstile bewegen sich für gewöhnlich zwischen diesen beiden Polen.

Skaliert man die Strecke zwischen diesen beiden Polen, dann stellt man verschiedene Ausprägungen fest geht von Folgendenfaktoren beeinflusst sind: Einstellung der Führungskraft zu sich selbst und zu seinen Mitarbeitern, Landeskultur der Führungskraft und seiner Mitarbeiter, Unternehmenskultur und Situation des Unternehmens. Weitere Einflussfaktoren auf die Ausprägung eines Führungsstils sind zu sehen in: Distanz oder Nähe auf der Beziehungs Ebene zwischen Mitarbeiter und Führungskraft, Grad der Verantwortungs Übertragung an Mitarbeiter, Delegation von Aufgaben, Kompetenz und Verantwortung, aufgabenorientierte oder auftragsorientierte Arbeit, Mitwirkungsmöglichkeiten oder einer Vollzug, arbeiten unter Beaufsichtigung oder nach Zielvereinbarungen und schließlich, die Einstellung zur X.-Theorie oder zur Y.-Theorie.

Professionelle Kommunikation - kommunikative Prozesse

Menschen befinden sich immer in einem kommunikativen Prozess. Kommunikation ist andauernd, ständig und normal. Es gibt keine nicht-Kommunikation. Dies wird besonders deutlich in Kommunikation gestört ist. Kommunikation ist mehr als lediglich der Austausch von Informationen. In diesem Abschnitt wird die Kommunikation unter anderem auch als Informationsaustausch aufgefasst, wobei Bedeutungsinhalte mitgeliefert und empfangen werden.

Aus der Weiterentwicklung der Psychoanalyse entstand die Transaktionsanalyse als Methode, Muster und Unregelmäßigkeiten in der Kommunikation zwischen Menschen zu untersuchen und zu erklären, und natürlich auch zu verbessern. Ursprünglich als eine methodische Therapie entwickelt, dient die Transaktionsanalyse heute als Grundlage und Erklärungsmodell für professionelle Techniken der Kommunikation.

Kommunikation passiert heutzutage oft vielfältigen Wege, ob brieflich oder per Fax, ob im persönlichen Gespräch, ob verbal oder nonverbale, oder mit Körpersprache, Mimik und Gestik. Das vereinfachte Kommunikationsmodell geht von einem Sender und einem Empfänger der Information aus. Dabei hat der Sender eine bestimmte Absicht (Intention). Ihr codiert seine Botschaft, seine Nachricht, das heißt er verwendet Symbole, Zeichen, Sprache oder andere kommunikative Mittel, die der Empfänger der Nachricht verstehen soll. Der Sender verwendet einen bestimmten Kanal oder ein Medium mit dem er die Botschaft übertragen lässt.Der Empfänger der Nachricht decodiert sie und erfährt damit eine Orientierung über die Absicht (Intention) des Senders.

Es zeigt sich, dass unter den verschiedensten Kommunikationsformen das Gespräch regelmäßig am intensivsten ist. In einem Gespräch lassen sich Informationen unmittelbar gegenseitig austauschen es werden Emotionen übermittelt, übertragen sowie Ideen, Strategien Gedankengänge usw. Man kann dabei argumentieren, überzeugen und zu einer gemeinsamen Meinung kommen.

Wenn es um Abläufe innerhalb der Führung von Mitarbeitern geht, wird regelmäßig die Absicht unterstellt, ein bestimmtes Verhalten beim gegenüber zu erzeugen. Die Intention (Absicht) mitzuteilen und ein bestimmtes Verhalten hervorzurufen ist Ziel und Zweck. Eine Übereinstimmung der Intention des Senders und dem reaktiven Verhalten des Empfängers regelmäßig als gegeben zu unterstellen, ist abwegig. Störungen im Kommunikationsprozess sind an der Tagesordnung.

SkillZone Tool - Voraborientierung zur Einstellungs- und Motivationsanalyse

führungsstileBei der Anwendung eines situativen Führungsstils besteht unter anderem das Erfordernis, die Kommunikation und das Führungsverhalten gegenüber den Mitarbeitern zu koordinieren. Dabei sind die Einstellungen der Beteiligten (auch die eigenen) zu kennen und zu beachten.

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