Meine Buchempfehlung

Kritik Investitionsrechnungen II

Eine Kostenvergleichsrechnung kam nicht zum Ansatz, weil keine Alternativen zu Investitionen X.-AG in Betracht gezogen wurden. Ferner erfolgte keine Rentabilitätsrechnung, so dass über die Verzinsung des Eingesetztenkapitals keine Aussagen vorlagen (noch zwischenzeitlich vorliegen).
Eine, wie auch in diesem Fall, oft gehörte " Begründung" für das Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist folgende: " die Ergebnisse von Investitionsrechnungen können in der Praxis nie genau sein. Wir verzichten deswegen lieber auf den Aufwand, den die Durchführung einer exakten Investitionsrechnung verursachen würde." Hier liegt ein Trugschluss vor, denn eine geeignete Investitionsrechnung führt eben die realen Faktoren zu Tage, die einen Erfolg beziehungsweise Misserfolg eine Investitionen bestimmen können. Ein weiteres Indiz für ein vorliegendes Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist die Tatsache, dass eine statische Amortisationsrechnung zur Anwendung kam (" gegen Notwendigkeiten der Praxis"), statt einer dynamischen Amortisationsrechnung.

Die dynamische Amortisationsrechnung eignet sich besser bei der wertmäßigen Berücksichtigung von Zahlungsströmen als die statische.
Blohm/Lüder geben folgende Gründe für fehlende beziehungsweise ungeeignete Investitionsrechnungen an:

  • Fehlende Kenntnis der vorhandenen Rechenmethoden, ihre Anwendbarkeit und Grenzen sowohl bei der Erstellung als auch bei den verändern der Rechenergebnisse.
  • Angst vor einer Einschränkung der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit durch die Investitionsrechnung.
  • Ablehnung der Rechnung aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Rechnung in der Vergangenheit.
  • Die Vorausschätzung zukünftiger Einnahmen und Ausgaben von Investitionsprojekten mit generell als unmöglich betrachtet ("prediction is impossible").

Beim untersuchten Fall der Investitionen X.-AG kommt, neben dem oben beschriebenen Fehlverhalten ein gewichtiger Umstand hinzu, der mitbestimmend ist für das Fehlen geeigneter Investitionsrechnungen.

Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp