" Allgemein kann festgestellt werden, dass in Bezug auf jedes Subsystem eine spezifische Konstellation zwischen weitergehender De- und Zentralisation der Aufgaben- und Kompetenzverteilung zwischen Subsystemen und Entscheidungszentrum im Zeitablauf vorzufinden ist."
Ein weiterer Umstand kann auf eine Autonomiesteigerung der Subsysteme hinwirken, nämlich die Beachtung von länderspezifischen Umweltbedingungen, die eine größere Zielerreichung erst ermöglichen können. Die geringe Vertrautheit des Entscheidungszentrums mit den lokalen Standortländern kann mangelhafte Berücksichtigung spezifische Umweltbedingungen der Tätigkeitsläner zur Folge haben.
Strategische Aspekte - Markt - Wettbewerb
Die langfristige wachstumspolitische Zielsetzung des Geschäftsbereichs weist (status quo ante) drei wesentlichen, strategische Zielkomplexe auf:
- Konkurrenzpolitische Maßnahmen - der Ankauf des ausländischen Wettbewerbes,
- Marketingstrategische Grundsatzentscheidungen,
- Produktentwicklung.
Es gilt nun, im weiteren Verlauf der Untersuchung, Veränderungen an den Markt- und Konkurrenzverhältnissen des Geschäftsbereichs, von strategischen Aspekten in der wachstumspolitischen Zielsetzungen aus, und Interdependenzen der einzelnen strategischen Maßnahmen, zu betrachten.