Ermöglichung einer Markt-und kundenorientierten Preispolitik
Zusammenlegung der Bevorratung von Ersatzteilen in eine Stelle
Schaffung eines Markt-und kundenorientierten logistischen Dienstes (Lieferservice und -stand-By)
Beseitigung von Auseinandersetzungssituationen bei der Prioritätensetzung für Neumaschinen-und Ersatzteilgeschäfte
Der Entschluss zur Marktorientierung der Organisation bedeutete nicht nur eine (wenn auch verspätete) Reaktion auf die Änderung des Verkäufermarktgebietes zum Käufermarkt sondern stellt einen weiteren Schritt des Unternehmens auf dem Wege der Multinationalisierung dar. Denn der Entschluss zur Absatzgebietorientierung der Organisation stellt vor allem eine Reaktion auf das Akzeptieren der Akkommodationnotwendigkeit an die differenzierte Umwelt der Weltweiten Unternehmung dar, das heißt eine Anpassungsreaktion auf die umständlicheren Struktur-und Prozesszusammenhänge der Volkswirtschaften ihres Tätigkeitsbereichs und deren Käufermarkt-Tendenzen.
"As the philosophy of customer predilection gains wider footing, marketing mentation will increasingly command the entreprenuerial selection as to what mode of operation ... might properly be adopted by the international corporation in (for) the different territories to which it is commited."
Außer den strukturellen und ablauftechnischen Änderungen der angegebenen Sektionen, wurden einige Abteilungen der Zentralbereiche organisatorisch umgestaltet, so wurde bspw. die Arbeitsvorbereitung für die Fabrikate des Geschäftsbereichs aus dem Zentralbereiche ausgegliedert und in den Geschäftsbereich einbezogen.