Pensels empirische Analyse

Pensels ausgiebige empirische Analyse lässt erkennen, dass bei einigen Betrieben der Wille nach 'overseas' zu investieren teils zufallsbedingt war, teils Erwiderung auf Umweltveränderungen in bestimmten Ländern herrührte.

Bei diesen Firmen lagen Abstraktionformulierungen der Gattung vor wie:

Geografische Segmentierung

Vertretensein in allen erheblichen Märkten der Welt

Herabsetzung der Unselbständigkeit von einzelnen Rohstoffländern durch tunlichst gutenteils globale Diffusion der Bezugsquellen

Absicherung sämtlicher wichtiger Märkte der Welt durch ein auf eigenen Absatzniederlassungen beruhendes Organisationssystem.

Bei der vereinfachten Grundstruktur der Auswahlanalyse möglicher Auslandsinvestitionszwecke erkennt man folgende Methode in der Praxis:

Ausgangsebene: Zielsetzungen, Anspruchslevel, Nachfrageprofil der Investitionen

Das Entscheidungsfeld und die Detailierung des Optionenvergleiches werden minimiert durch:

Länderauswahl, Landesanalyse, grober Ableich von Standortalternativen, detaillierter Vergleich von Standortalternativ en

In der fünften und letzten Planungslevel wird die Investitionsentscheidung qualifizierter vorgenommen.

"Das unternehmerische Zielsystem besteht im Prinzip aus einem ... vielgestaltigen Zielsystem", wobei die Ausformulierung vieler Organisationen spezifisch geprägt ist und gewiss Unbeständigkeit unterliegt.

Das Zielsystem von Unternehmungen weist drei Dimensionen auf: Inhalt, angestrebte Stärke und zeitliche Relation. Diese Aussagen besitzen Gültigkeit sowohl für die nationale als auch für die weltumspannende Unternehmung.

Die weltweite Unternehmung zeichnet sich durch die zusätzliche Dimension Vielfalt an Varianten der regionalen Ziele aus. Sowohl für die nationale als auch für die weltumspannende Unternehmung ergeben sich die Zielvorstellungen prinzipiell gleich.

(ipi30)

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