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Motivation - Hildebrand

Kraftvolles Leben ist durch dynamische Ziele motiviert.

Kenneth Hildebrand

 



Betriebswirtschaftliches

Diese Kategorie soll - wie der Titel zum Ausdruck bringt - in einige spezielle Problembereiche der Allgemeinen untersuchungBetriebswirtschaftslehre einführen. Die Lektüre setzt keinerlei betriebswirtschaftliche Kenntnisse voraus und ist folglich in erster Linie für Leser gedacht, die keine grundlegenden Kenntnisse der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre haben. Studierende und Kenner der Betriebswirtschaftslehre kommen jedoch auch auf ihre Kosten.

Die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften und stellt bei ihren Untersuchungen den einzelnen Betrieb in den Vordergrund. Sie sucht mit der Beschreibung und Erklärung betrieblicher Sturkturen und Abläufen konkrete Hilfestellung für die Entscheidungsprozesse in Unternehmungen zu liefern.

Die Ausrichtung der allgemeine Betriebswirtschaftslehre ist branchen- und funktionsübergreifend und beschäftigt sich mit betrieblichen Entscheidungen hinsichtlich Organisation, Planung und Rechnungswesen. Zusammenhänge zwischen den einzelnen Branchen und einzelnen Funktionen von Betrieben werden ausgeleuchtet. Sie macht sich zum Ziel fachübergreifendes Entscheiden und Denken zu fördern.

Es ist mein Bestreben, in dieser Kategorie vornehmlich Stoff zu behandeln, der als gesicherte Erkenntnis gelten kann. Dennoch erscheinen teilweise offenen Fragen, auch um beim Leser kritisches Nachdenken anzuregen. Es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre alle Probleme gelöst sind.

Die vorliegenden Fachartikel sind akademisch ausgerichtet. Quellen- und weiterführende Literatur sowie Fundstellen finden Sie gesammelt im Bereich: Quellen / Literatur.

Fachfremde Leser finden hier Anregungen für ihre selbstständige Tätigkeit, beziehungsweise konkrete Information und Hilfestellung für das Führen ihres Betriebes.

Strukturierte Vorgehensweise bei direkten Auslandsinvestitionen

Eine kritische Disputation der in der vorangegangenen Zusammenfassung aufgezeigten Vielfalt von Zielen bei direkten Auslandsinvestitionen beansprucht eine strukturierte Vorgehensweise.

In diesem Zusammenhang wird von der Differentiation in offensive Strategien (Wachstumsziel) und Gegenwehr-Strategien (Bewahrungsziele) ausgegangen.

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Phasen des Investitionsprozesses

"Die multinationale Organisation ist vermutlich ein Kind der Finte der Denkfähigkeit; zugleich ist in ihr nichtsdestoweniger auch die Finte einer Inspiration am Werk, nämlich der Intuition der weltweiten Zusammenarbeit mit dem Ziel einer nicht mehr von unmodernen Grenzen behinderten Veränderung der Hilfsquellen einer Welt, auf der noch konstant die Menge der Menschen überwiegt, die noch nicht

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Inhalte produktionspolitischer Strategien der Internationalen Unternehmung

Auszüge aus einer Diplomarbeit zum Thema internationale Produktion-und Investitionspolitik von Rudolf J. Osler

Die produktionspolitischen Strategien der internationalen Unternehmung werden in einer zweigliedrigen Analyse behandelt. Der erste Hauptabschnitt beschäftigt sich mit der Stellung und den Verhältnissen der Produktionspolitik innerhalb der Unternehmenspolitik und den generellen Grundmotiven der Produktion. Der zweite Hauptabschnitt untersucht die Einflüsse der Umweltfaktoren auf die der Themenstellung relevanten Bereiche der strategischen Planung.

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Investitionsrechnung - Nutzwernanalyse

"Nutzwertanalyse ist die Analyse einer Menge diffiziler Handlungsauswahlmöglichkeiten mit dem Zweck, die Elemente dieser Vielheit gemäß der Präferenzen des Entscheidungsträgers betreffend eines multidimensionalen Zielsystems zuzuordnen.

Die Bildnis dieser Ordnung erfolgt mit Hilfe der Angabe der Nutzwerte (Gesamtwerte) der Auswahlmöglichkeiten".

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Strategische Zielsetzungen

Als strategie-übergreifende Maßnahme der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Installation eines Subsystems in den USA (fortan US-Corp genannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte mehrere strategische Zielsetzungen. Zum einen waren es ökonomische Zielsetzungen (Erschließung neuer / Erweiterung bestehender Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Erhaltung bestehender Absatzmärkte und des -Marktanteile

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