SkillZone

...because skills matter!

Motivation - Graham

Das zu lieben, was man tut und gleichzeitig das Gefühl zu haben, dass es zählt, wie in aller Welt kann irgendetwas mehr Freude bereiten!

Katherine Graham

Betriebswirtschaftliches

Diese Kategorie soll - wie der Titel zum Ausdruck bringt - in einige spezielle Problembereiche der Allgemeinen untersuchungBetriebswirtschaftslehre einführen. Die Lektüre setzt keinerlei betriebswirtschaftliche Kenntnisse voraus und ist folglich in erster Linie für Leser gedacht, die keine grundlegenden Kenntnisse der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre haben. Studierende und Kenner der Betriebswirtschaftslehre kommen jedoch auch auf ihre Kosten.

Die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften und stellt bei ihren Untersuchungen den einzelnen Betrieb in den Vordergrund. Sie sucht mit der Beschreibung und Erklärung betrieblicher Sturkturen und Abläufen konkrete Hilfestellung für die Entscheidungsprozesse in Unternehmungen zu liefern.

Die Ausrichtung der allgemeine Betriebswirtschaftslehre ist branchen- und funktionsübergreifend und beschäftigt sich mit betrieblichen Entscheidungen hinsichtlich Organisation, Planung und Rechnungswesen. Zusammenhänge zwischen den einzelnen Branchen und einzelnen Funktionen von Betrieben werden ausgeleuchtet. Sie macht sich zum Ziel fachübergreifendes Entscheiden und Denken zu fördern.

Es ist mein Bestreben, in dieser Kategorie vornehmlich Stoff zu behandeln, der als gesicherte Erkenntnis gelten kann. Dennoch erscheinen teilweise offenen Fragen, auch um beim Leser kritisches Nachdenken anzuregen. Es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre alle Probleme gelöst sind.

Die vorliegenden Fachartikel sind akademisch ausgerichtet. Quellen- und weiterführende Literatur sowie Fundstellen finden Sie gesammelt im Bereich: Quellen / Literatur.

Fachfremde Leser finden hier Anregungen für ihre selbstständige Tätigkeit, beziehungsweise konkrete Information und Hilfestellung für das Führen ihres Betriebes.

Marketingstrategische Zielsetzungen I

Ein Zielformulierung, die im groben zusammenfassend das Maßnahmenpaket der strategischen Planung des Geschäftsbereichs genommen werden kann, lässt sich folgendermaßen stellen:

Read more: Marketingstrategische Zielsetzungen I

Blake und Mouton

Entsprechend Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Führungsstile nach zwei verschiedenen Magnitudeen voneinander differieren.

Read more: Blake und Mouton

Strukturelle Integration des Produkt-Managers

Angebrachte organisatorische Fundierung iin der Firma
Im Kontext der Effektsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr bedeutend, wo er in der hierarchischen Struktur der Firma angesiedelt wird.

Read more: Strukturelle Integration des Produkt-Managers

Angebotsoverhead als folge von...

Der Angebotsoverhead ist vor allem eine Konsequenz zunehmenden Wettbewerbs sowie der Option zur Großserienfabrikation, die andererseits mithilfe einer verstärkten Mechanisierung und Automatisierung begünstigt wird.

Read more: Angebotsoverhead als folge von...

Überflußgesellschaft

Der Angebotsüberhang ist namentlich eine Konsequenz zunehmenden Wettbewerbs wie noch der Opportunität zur Großserienerzeugung, die andererseits mithilfe einer verstärkten Mechanisierung und Automatisierung begünstigt wird.

Read more: Überflußgesellschaft

You are here: Home Management Betriebswirtschaftliches