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Interkulturelle Kommunikation - angemessen

appropriate communicationDie folgenden Umweltbedingungen bestimmen die Angemessenheit einer Kommunikation; hier: vor dem Hintergrund interkulturelle Transaktion:

  • Die Landeskultur
  • die Firmenkultur
  • Wirtschaftsbranche
  • Sonstige Bedingungen des wirtschaftlichen Umfeldes


Will ein Manager erfolgreich mit einer anderen Person einer anderen Kultur kommunizieren, so hängt der Erfolg in hohem Maße von der Glaubwürdigkeit des Senders ab. Eine Botschaft ist in der Regel überzeugend und geneigt, ihren Zweck zu erreichen, wenn sie angemessen ist und darüber hinaus die Adressaten genau dies wahrnehmen.

Vor dem Absenden der Kommunikation beziehungsweise Botschaft sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:

  • Wer kommuniziert
  • mit wem (Adressaten)
  • was wird kommuniziert (angemessener Inhalt)
  • womit wird kommuniziert (ein der Gesamtsituation angepasstes Medium - oder mehrere)
  • wann wird kommuniziert (Timing, angemessen)
  • wo (realer oder virtueller Ort)


Versetze man sich in eine entgegengesetzte Perspektive, so lässt sich sagen, dass eine kommunizierte Botschaft an Glaubwürdigkeit verliert, wenn :

  • deren Absender unangemessen ist
  • deren Adressat (en) unangemessen sind
  • ein unangemessener Inhalt kommuniziert wird
  • das gewählte Medium unangebracht ist
  • zu einer unangemessenen Zeit kommuniziert wird
  • am falschen Ort kommuniziert wird


Die eben erwähnten Faktoren beeinflussen sich teilweise gegenseitig. Beispielsweise ist es in Japan üblich, dass nicht der Vorstandsvorsitzende einer Corporation eine schlechte Meldung abgibt, sondern dass dieser die Verteilung der Information einem Untergebenen überlässt. Freilich, gerade in Japan ist das kulturelle Phänomen "Gesicht wahren" von großer Bedeutung, wie auch im anderen asiatischen beziehungsweise fernöstlichen Staaten.

Der Vorstandsvorsitzende einer Unternehmung in den USA wird mit Wahrscheinlichkeit nur generelle Informationen über den Stand des Unternehmens in einer Aktionärsversammlung verlauten lassen. Details zum Finanzgericht oder zur Marktlage oder Einzelheiten zu Prognosen überlässt er eher seinen Mitarbeitern.

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