Meine Buchempfehlung

Käufermarkt-Situation

Bald zeigten die gebündelten Erlebnisse der Unternehmen, daß es nicht reicht, Elaborate in guter Qualität und zu sinnigen Preisen herzustellen sowie diese unter Einsatz erhöhter Verkaufsanstrengungen an den Mann zu bringen.



Der Anstoß für die vielen Fehlschläge war darin zu sehen, daß man beileibe nicht zuvor bei der Produktentwicklung - also vor der Artikelerzeugung — die Wünsche und Bedürfnisse der etwaigen Verbraucher in Erwägung zog. Ebenso in allen anderen gewerblichen Aktivitäten hat man sich zu wenig auf die Marktforderungen ausgerichtet.

Um mittlerweile in einer kennzeichnenden Käufermarkt-Situation mit der phlegmatischen Rolle des Verbrauchers und den Selbständigkeitsbestrebungen des Handels bestehen zu können, ist eine extreme Neuorientierung in der Unternehmenspräsenzspolitik erforderlich. Die Herstellungsorientierung führt in der Kompilation des Käufermarktes ohne Zweifel in eine Bredouille. Ebenfalls die Verkaufsorientierung ist kein Überlebensrezept. Die einzige Eventualität muß in einer detaillierten Kunden- bzw. Marketingausrichtung gesehen werden.

Die Bedürfnisse des Kunden werden zum Elementarproblem aller unternehmerischen Resolutionen und Aktionen, denn die Unternehmensorganisation „lebt vom Markt". Dieses ist der Dreh- und Angelpunkt des modernen Marketing.

Im Gegensatz zu der oben genannten unverfälschten Marketing-Auffassung auf der Basis der Verkaufsausrichtung muß also der neue Vorstellungsinhalt des Marketing gewichtig weiter gefaßt werden. Marketing ist keineswegs ein funktionaler Ausschnitt der Unternehmensorganisations und infolgedessen auch bei weitem nicht das letzte Glied im betrieblichen Leistungs erstellungsprozeß. Marketing steht vielmehr am Auftakt des Firmenprozesses und strahlt von hier auf die operativen Sektoren aus. Marketing wird somit zu einem Entwurf der Unternehmensorganisationsführung. Die präzise Begriffsabgrenzung von Meffert bringt diese Erfordernis prägnant zum Ausdruck.

Schließlich ist Marketing:
Planung, Koordinierung und Überprüfung aller auf die anhängigen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Anhand einer dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Firmenziele im gesamtkommerziellen Güterversorgungsprozess verwirklicht werden.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp