Meine Buchempfehlung

Kernstück des Marketing

Bezeichnungsessenz und Kernstück des Marketing

 Zur Erkenntnis der Marketing-Benennung ist es geeignet, zuallererst den Umbruch im Markt darzustellen. Zulässig spricht man davon, daß  der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Quelle des Marketing geachtet werden kann. Nach einer Charakterisierung des Verkäufer- und Käufermarktes sind hinterher aus geschichtlicher Anschauungsweise drei Neigungsphasen von der Erzeugungsorientierung über die Verkaufsorientierung bis hin zur Marketingorientierung aufzuzeigen.


Der Umbruch in der Marktsituation

In der Nachkriegszeit war in unserem Land die Marktaggregation von einem Rückstand an Nachfrage gekennzeichnet. In solcher Verkäufermarkt-Lage verkörpernten die Geschäftsinhaber die stärkere Stellung am Markt gegenüber Kommerz und Konsument. Die wesentlichste Fragestellung der Fertiger lag zu jener Zeit darin, die Leistungserbringung möglichst unmittelbar und effektiv durchzuführen. Das Hauptaugenmerk des Führungsteams richtete sich aufgrund dessen auf die Besorgung der spärlichen Betriebsmittel ebenso wie auf eine schnellstmögliche Vermehrung der Erzeugungskapazität. Ausdruck des starken Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Konsumwogen („Freß-", Bekleidungs-, Einrichtungs-, Motorisierungswelle usw.), die den Absatz der Fabrikate für die Fertiger sicherstellten.

Mitte bis etwa Ende der fünfziger Jahre - von Industriebranche zu Industriezweig voneinander abweichend — kam es zu einer Ausgleichung von Angebot und Nachfrage. In allen hochentwickelten Ökonomien zeigte sich außergewöhnlich bald die Geneigtheit, daß das Angebot eiliger zunahm als die Nachfrage. Es absolvierte sich somit die der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsrückstand kennzeichnend ist. Für die Fertiger bildete keinesfalls mehr die Erzeugungskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Produkten den Stau für weitere Zunahme. Somit wurde es für die Unternehmensinhaber vonnöten, sich aktiv um die Gunst der Konsumenten zu ringen, unterdessen sich diese untätig verhielten.

Die Gründe für den Wechsel vom Verkaufs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp