Meine Buchempfehlung

Blau gegen Rot I

Der Dichter des Buches 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, ein wahrhafter Plan

müsse alle zwei Qualitätsprüfungen bestehen:

1. was wir uns als ziele stecken, muss für unsere gegenwärtigen wie auch zukünftig en Kunden von Nutzen sein und
2. wir müssen uns dadurch von unserem Wettbewerb distinguieren.

Beiderlei Qualitätsprüfungen entstammen der Universitätsabteilung Marketing/BWL, mithin den Kundenzweck allen anderen Vorstellungen voranzustellen (1.) sowohl 'positive Distanz' in den Augen des Klientels zum Mitbewerb erstellen (2.), bspw. mit Alleinstellungsmerkmalen (sog. unique selling propositions).

Ein ausgesprochen bemerkenswerter Titel wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin divergieren die Autoren zwischen einem Masterplan des Roten Ozeans und der des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kampfplatz des Wettbewerbs in einem vorliegenden Markt, und derbei Strategien rund um Rationalisieren und Kosteneinsparung oder um das Herauspressen eines Ticks mehr an Wertschöpfung gestellt werden. Ein Betrieb steuert in einem Blauen Ozean, für den Fall, dass eine vom Rivalität unumstrittene Marktpositionierung belegt wird, wodurch der Wettbewerb absolut nicht zählt - und durchgehend an die Marktverhältnisse zugeschnittene Kostenreduzierung bei gleichlaufender Steigerung des Kundennutzens betrieben wird.

Falls Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und darob gerade in Verantwortung für Ihr Geschäft stehen, zu welchem Zeitpunkt haben Sie zuletzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Zu dieser Gelegenheit ein paar weiterführende Fragen, die hilfreich sein können:
a) mit welchen Gegebenheiten tritt Ihre Branche in Konkurrenz miteinander? Ist es Produkt- oder Dienstleistungsqualität, Bedienkomfort, Kundenbeziehungen oder Preis? Seien Sie so eingehend wie realisierbar.


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