Meine Buchempfehlung

Kundennutzen

Der Urheber des Schriftwerkes 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, eine effektive Strategie müsse alle beide Qualitätsprüfungen bestehen:

1. was wir uns ins Auge fassen, muss für unsere gegenwärtigen sowie künftigen Kunden von Gewinn sein

ebenso wie

2. wir müssen uns hiermit von unserem Wettbewerb unterscheiden.

Beiderlei Beschaffenheitauswertungen entstammen der Universitätsabteilung Marketing/Ökonomie, bekanntlich den Kundenkreisnutzen allen anderen Gedankeen voranzustellen (1.) sowie 'positive Distanz' in den Augen des Kundenkreises zum Wettbewerb entwickeln (2.), bspw. mit Alleinstellungseigenheiten (sog. unique selling propositions).

Ein außergewöhnlich erhellendes Schriftwerk wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin differenzieren die Autoren zwischen eines Masterplans des Roten Ozeans und eines des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kampfplatz des Mitbewerbs in einem existierenden Markt, und dazu Strategien rund um Rationalisierung und Kosteneinsparenung oder um das Herausknautschen eines Quentchens mehr an Wertschöpfung gestellt werden. Ein Geschäft steuert in einem Blauen Ozean, wenn eine vom Wettbewerb erwiesene Marktpositionierung besetzt wird, womit der Wettstreit beileibe nicht zählt - und ohne Unterbrechung an die Marktgebietsverhältnisse angepasste Kostenreduzierung bei gleichgerichteter Progression des Kundenzwecks betrieben wird.

Wenn Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und darob direkt in Verantwortlichkeit für Ihr Geschäft stehen, wann haben Sie zu guter Letzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Diesfalls ein paar extra Fragen, die behilflich sein können:

a) anhand welcher Faktoren tritt Ihre Branche in Mitbewerb miteinander? Ist es Produkt- oder Servicequalität, Bedienkomfort, Abnehmerkreisbeziehungen oder Preis? Seien Sie so exakt wie realisierbar.

 

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