Meine Buchempfehlung

Experiential Marketing

Experiential Marketing, im Knotenpunkt: 'experience', und meint: dem Abnehmerkreis ein Einkaufserleben zu spendieren. Hier sind einige Informationen zu den Grundlagen, plus dazu, warum diese Vermarktungsstrategien ab und an siegreich sind, während weitere 'floppen'.

Diese Erscheinungsform der Vermarktung bemüht sich um die Einschaltung einer Reihe von Sinneswahrnehmungen, um Vorstellungen und Emotionen zu stimulieren, die mit Wohlergehen, Genuß, Gemütlichkeit und gleichzeitiger Zweckmäßigkeit der Produkteanwendung zu tun haben. Dieserfalls ist es ein Muss, dass der Vermarkter hinreichend gute Kenntnis des Kaufverhaltens plus der Einstellungen seines Kundenkreises hat. Je höherwertig jene Ahnung ist, desto besser lässt sich der Konsument zu einer Kaufentscheidung führen und dirigieren.

Experiential Marketing gebraucht dabei günstige und möglichst multipele Wahnehmungskanäle. Aufblitzende Bildschirmanzeigen und Fernsehen-Werbespots, kernige visuelle Elemente auf Homepages oder auf gedruckten Werbebannern sind Notwendigkeiten, um visuelles Innervieren  zu animieren und das Aufmerksamkeitsniveau zu potenzieren.

Die Schilderung von Sehnsüchten und das Erregen schöner Erlebnisse und Erinnerungen gehören dazu. Ebendiese Elemente bezwecken die Erstellung einer Kunden-Fabrikat-Beziehung, die Bedürfnis nach dem Produkt weckt und trägt, und wohl möglichst mit Wiederhol-Charakter.

Jene Marketing Prozedur spricht den Kundenkreis auf mehrfache Ebenen der Wahrnehmung an und lässt sich aufgrund dessen manierlich in zeitgenössische Marketing- und Verkaufsstrategien integrieren. Aufgrund der allerorten merklichen kürzeren Aufmerksamkeitsspannen der Kunden ist es für Marketingaktionen wichtig, geschwind vorteilhaft Eindruck zu erzeugen. ...andernfalls verpasst man die Verkaufsgelegenheit. Es gibt derzeit moderne Konzepte auf dem Markt, das es ermöglicht, die einmal gut intakten 30-Sekunden Spots in Radio und TV zu vereiteln.

Als Abschluss jener Erwägung en bleibt: Die Beachtung des Kunden, ob mittels Druckerzeugnisse, dem WWW oder TV von jetzt auf gleich zu erheischen und deren Aufmerksamkeit lange genug zu binden, um einen bleibenden Eindruck zu machen. Darin liegt das extravertierte Hauptziel von Experiential Marketing. Es geht folglich darum, alle zur Zielerreichung dienlichen Wahrnehmungskanäle zu realisieren, damit eine Annäherung schnell und störungsfrei aufgebaut wird.

 


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp