Die Marktformate sind Ausdruck einer zahlenmäßige Erfassung des Marktablaufs. Grundsätzlich lassen sich dazu folgende Begriffe bezeichnen:
• Marktkapazität
Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsträger und deren alltäglicher Konsumptions- bzw. Applikationshäufigkeit. Es wird demgemäß bei dieser Bezeichnung auf den überhaupt möglichen Bedarf abgestellt, unter Ausschluss von jedoch die existierende Kaufkraft zu respektieren.
• Marktpotential
Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. Generell ist das Marktpotential identisch der gar möglichen Fassungsgabe eines Marktes (= Gesamtbetrag aller möglichen Umsätze) für ein eindeutiges Fabrikat unter Betrachtung der Kaufkraft. Dementsprechend sind die Ideen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) ohne Unterschied.
Das Marktpotential ist um jenen Teil des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über auskömmlich Kaufkraft zur Beschaffung des Erzeugnisses verfügt. Eine Erhöhung des Marktpotentials läßt sich vollbringen durch eine Vermehrung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferniveaus), anhand einer Fortentwicklung der Konsumtionsintensität oder mithilfe von Kaufkraftsteigerungen.
• Marktvolumen
Das Marktvolumen ist die gestaltete oder vorausgesagte effektive Absatzmenge (Gesamtbetrag der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist meist geringer als das Marktpotential und kann max. die Größe des Marktpotentials erreichen.
Aus der Blickrichtung der Unternehmung spielen noch nachfolgende Größen eine bedeutsame Rolle:
• Absatzpotential
Unter Absatzpotential versteht man das separate Marktpotential, d.h. der Quotient am Marktpotential, den die Unternehmenspräsenz höchstens erlangen kann (Leitlinie).
• Absatzvolumen
ist die Gesamtheit des getätigten Unternehmensorganisationsumsatzes bzw. die Absatzmenge.
• Marktanteil
ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:
Absatzvolumen (= Firmensumsatz) • 100
Marktanteil = ---------------------------
Marktvolumen
Der Marktanteil läßt eruieren, wie markant die Stellung der eigenen Unternehmensorganisation im Vergleich zur Konkurrenzfirma ist. Marktanteilsveränderungen sind als wichtige Anhaltspunkte für das Standing der Unternehmenspräzens im Markt anzusehen.