Meine Buchempfehlung

Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen aufnehmen

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die existierenen Waren neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten veräussert werden. Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen aufnehmen:

a) Erschließung hinzugenommener geographischer Märkte
An diesem Punkt kann je nach Ausgangssituation der Organisation unterschieden werden in eine regionale, nationale und weltumspannende Expansion. Die Organisation sollte also betrachten, ob es seine volle Vertriebskompetenz auf den verschiedenen geographischen Märkten schon realisiert. Meist zeigt sich hierbei, daß bestimmte Marktressorts noch gar nicht bedient werden.

b) Erhebung neuer Kundenschichten
Durch die Ergreifung zusätzlicher Absatzwege oder anhand der Werbung in alternativen Medien ist es erreichbar, daß für die gegebenen Elaborate neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische identifizieren wir einen Abschnitt binnen eines Marktes, in dem einer eventuellen Nachfrage noch kein tatsächlich auskömmliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich vermöge der Entwicklung neuer Waren für die existierenen Märkte erzielen. Die neuen Erzeugnisse können sich vermittels neuer Eigenschaften (Verwendungsausdehnung) oder Güteveränderungen auspreisen; sie können ebenfalls sonstige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen. Aus erzeugnispolitischer Anschauungsweise handelt es sich dazu um Erzeugnisdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Elaboratvarianten kommt die Unternehmensorganisation den differenzierten Wünschen der potentiellen Kunden entgegen und gewinnt somit neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Erzeugnisse für neue Märkte erfunden werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die unternehmerische Wagnis um so größer wird, je eher sich die Firma von der Marktpenetration über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Organisation „Neuland", da bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem neuen Markt bei weitem nicht existieren.

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