Meine Buchempfehlung

Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Erfassen ausgesprochener Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine elementare Rolle. Anschließend soll deswegen die Marktsegmentierung als strategische Marketingresolution näher betrachtet werden.

Benennung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen bzw. -abschnitte,

die mit einem jeweils darauf optimierten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Vermöge der Marktsegmentierung versucht der Lieferant, das Profil des angebotenen Fabrikates soweit wie machbar auf die gezielten Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferschicht auszurichten. Diese Marktabschnitt-Strategie ermöglicht der Organisation anstelle eines kümmerlichen und bedrohten Anteils am Gesamtmarkt, eine fühlbare Position in den auserwählten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Anzahl direkter Mitbewerber.

Das wichtig Ende der Marktsegmentierung ist fortlaufend darin zu sehen, eine hohe Stufe an Übereinstimmung zwischen dem Artikelangebot und den besonderen Ansprüchen und Erwartungen einer genau definierten Käufergruppe zu erreichen. Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer spezifischen Marke zu identifizieren vermag, desto intensiver wird der Appellcharakter dieses Artikels gegenüber dem Kundenkreis. Es ist danach recht leicht, die potenziellen Kunden als Artikel-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenfalls eine gewisse Markentreue zu erreichen.

Ein weiterer Vorzug der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Unzweifelhaftigkeit in der Werbeaussage und eine verfeinerte Mediazielung ermöglicht, aufgrund dessen, dass Mittelwege vermieden werden. So ist beispielsweise im Markt der Shampoos zu beobachten, daß an die Position des Standardelaborats dauernd mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indessen man im Falle des Normshampoos sämtliche potenziellen Käufer mit einem alleinigen Produkt bzw. Marketingprogramm Augenmerk erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die verschiedenen Bedürfnisse verschiedener Kunden zufrieden gestellt werden.

 

Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp