Beispielgebendes für die Marktsegmentierung

Beispielgebendes für die Marktsegmentierung

Die auf Kundschaftseite gegenwärtigen Haaranliegen werden vermöge Spezialhaarwaschmittel für fettes oder trocken, für glanzloses, dünnes oder normales Haar wie auch mit Haarshampoos gegen Schuppen spezifisch gelöst („Scharfschützenmethode").

Als weiteres Exempel sei in dieser Relation noch der Seifenmarkt angesprochen. Gleichfalls in diesem Fall zeigt sich die Reifung weg vom Standarderzeugnis hin zu Spezialseifen für folgende Segmente:

Erhaltung/Schönheitspflege (Palmolive, Lux, CD, La-reen, Camay usw.)
Deodorant-Effekt (Banner, Rexona usw.)
Natürliche Unverbrauchtheit (Fa, Atlantik, Irischer Frühling usw.)

Die exakt Ausrichtung des Leistungsangebots an bestimmte Kundenschichten bringt auch die Eventualität mit sich, höhere Preise bei den Kunden durchzusetzen. Anhand der Marktsegmentierung läßt sich darüber hinaus das Ziel verfolgen, den Marketingfinanzplan entsprechend den Proportionen und Bedingungen in den separaten Teilmärkten verlustfreier aufzuteilen.

Außergewöhnlich probat für eine Marktsegmentierung emergieren generell solche Erzeugnisse, die dem besonderen Naturell und Subjekt sowie der Gefühlswelt des Einzelwesens Entwicklungsmöglichkeiten entbieten, ein präzis geprägtes Konsumtions verhalten auszudrücken.

Dies trifft nach Angehrn vor allem auf folgende Warenbereiche zu:

Elaborate, die ein relevantes Element von Schutz bzw. Wagnis in sich schließen (z.B. Therapeutika, technisch umständliche Apparate);

Elaborate, die wesentlich affektiv beeinflußten Bedürfnisbefriedigungen dienen (z.B. Kosmetika);

Elaborate, die für die Einzelperson ein bedeutsames Mittel der Selbstbehauptung und Selbstpräsentation gegenüber der Umgebung zu bilden vermögen (z.B. Autos);

Erzeugnisse, die der Selbstentwicklung des Individuums zugute kommen (z.B. Bekleidung, Bücher);

Fabrikate, die sich forminnovativ stark distinguieren lassen und bei denen Liebhaberelemente darstellen (beispielsweise Wohnungsmöblierung).

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