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Für das Eruieren wirklicher Marketingentwicklungsmöglichkeiten

Marktsegmentierung

Für das Eruieren wirklicher Marketingentwicklungsmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine gewichtige Rolle. Folgend soll demnach die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingresolution näher betrachtet werden.

Bezeichnung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in einheitliche Käuferschichten bzw. -teilgebiete, die mit einem jeweils darauf harmonischen Marketing-Mix erreicht werden sollen.

Anhand der Marktsegmentierung unternimmt der Anbieter, das Profil des offerierten Artikels soweit wie erreichbar auf die eindeutigen Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käufergruppe auszurichten. Diese Marktabschnitt-Strategie verschafft der Unternehmensorganisation statt eines minimalen und bedrohten Anteils am Gesamtmarkt, eine stabile Position in den auserwählten Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Vielzahl unmittelbarer Mitbewerber.

Das wichtig Ergebnis der Marktsegmentierung ist immerwährend darin zu sehen, eine hohe Stufe an Deckungsgleichheit zwischen dem Artikelangebot und den besonderen Erfordernissen und Vorausnahmeen einer akkurat definierten Käuferklasse zu erlangen. Je mehr sich der Kunde mit einer spezifischen Marke zu identifizieren vermag, desto eindringlicher wird der Aufforderungscharakter dieses Artikels gegenüber dem Kunden. Es ist hinterher relativ leicht, die eventuellen Kunden als Fabrikat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenso eine gewisse Markentreue zu erlangen.

Ein weiterer Nutzeffekt der Marktsegmentierung befindet sich darin, daß sie mehr Unzweifelhaftigkeit in der Werbebehauptung und eine überlegene Mediazielung ermöglicht, weil Kompromisse vermieden werden. So ist bspw. im Markt der Haarshampoos zu beobachten, daß an die Stelle des Standardprodukts kontinuierlich mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indes man im Falle des Normshampoos sämtliche eventuellen Abnehmer mit einem alleinigen Produkt bzw. Marketingprogramm Aufmerksamkeit erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die ungleichen Bedürfnisse wechselvoller Kunden befriedigt werden.

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