Meine Buchempfehlung

Vereinbarung der Marketingziele

Vereinbarung der Marketingziele

Marketingziele sind Ableitungen nebst den anderen Sektorzielen für Beschaffung, Anfertigung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Ausgangsebene für die charakteristischen die Funktion

betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Klassen von Marketingzielen

Im Zusammenhang der Vereinbarung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen unterteilt werden. Die strategischen Marketingziele sind vorwiegend qualitativer Art wie z. B. Erlangung einer führenden Marktposition, Neuausrichtung des Renommees usw. Sie müssen dadurch zur besseren Regelung der stetigen Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungszeitintervalle ausgerichtet und eher konkretisier werden.

Mithin sind aus den strategischen Zielerwägungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Prägung abzuleiten. Man spricht in diesem Zusammenhang nicht zuletzt von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen der Messung zugängliche Größen gegeben werden, unter Zuhilfenahme deren bei der Plan umsetzung die Zielrealisierung zu überwachen ist.

Die Stärke der Operationalität der Ziele steigent mit nachlassender Dauer der Planungsperiode. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind bzw. sollten in hohem Grad operational sein. Als Exempel für operationale Ziele lassen sich erwähnen:

ein spezifisches Vertriebsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Optimierung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Erwirken eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Steigerung des Popularitätsgrades der Handelsgutmarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Absatzwege
die Vermehrung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen spezifischen Wert usw.

Unternehmensziele basieren auf:

Erwerbsziele
Verarbeitungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele fußen auf:

Fabrikatpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele

 

Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp