Meine Buchempfehlung

Die Marketingplanung

Der Marketingplan als Ziel des Planungsablaufs bildet einen Teilbereich des Unternehmenskonzeptes und wird in diesen Komplettplan eingebaut. In einstmaligen Zeiten des Vertriebsmarktes standen Fragestellungen der Erstellungskapazität und der finanziellen Mittel zur Vollendung der erwarteten Unternehmensausdehnung

im Knotenpunkt der planerischen Reflexionen. Heutige augenfällige Käufermarkt-Konstellation, in der der Salesbereich den Flaschenhalssektor bildet, müssen erstmal die umschlagplatz- und fabrikatbezogenen Ziele und Initiativen festgelegt werden; erst im nächsten Abschnitt folgt die Konzeption der verbleibenden Unternehmungsbereiche. Der Marketingplan wird damit zur unumgänglichen Voraussetzung für die Anschaffungs-, Verarbeitungs-, Investitions-, Finanz- und Ertragsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar gewöhnlich synchron erstellt, doch bildet der Marketingplan dabei ein bedeutsames Koordinierungsinstrument für die Firmensleitung.

Die Marketingplanung enthält die Festlegung der im Radius der Unternehmungsperspektive erreichbaren Marketingziele wie noch die Reifung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Bedeutsamkeit einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmensorganisation ergibt sich aus anschließenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    verbessert die inwendige Abstimmung und Kommunikation in der Unternehmensorganisation.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken von Seiten der Planer, zumal die Ideen schriftlich fixiert werden sollen. Es ist imperativ, die Ziele und Maßnahmen unzweideutig zu formulieren und zu beziffern.
•    bietet einen Rahmen zur Lenkung der fortlaufenden Entscheidungen und führt zur Reifung von Leistungsmaßstäben für Kontrollzwecke.
•    vermittelt dem Führungskräfteteam eine fassbare Vorstellung über die Beziehungen zwischen den einzelnen Zuständigkeitsbereichen.
•    entlastet das Top-Führungsteam, weil für die Mitarbeiter ein Entscheidungsrahmen gegeben ist. Gleichlaufend trägt dies zu einer beachtlichen Leistungsmotivation bei den im Marketing Beschäftigten bei.

 

Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp