Produktausgerichtete Marketinganordnung
Bei Unternehmungen mit einem breiten und ausgesprochen gemischten Produktprogramm formen nicht die Funktionen, stattdessen die Fabrikate den Referenzpunkt für die organisatorische Architektur. Innert des Marketingbereichs werden hierbei die einzelnen Produktgruppen als hauptsächliches Kriterium für die Übersicht der Aufgaben ausersehen. Im Weiteren, auf einer tieferen Ebene,
kommen die Funktionsgesichtspunkte zur Verwendung.
Im Zuge dessen will man erlangen, daß für die voneinander abweichenden Produktgruppen gesonderte maßgearbeitete Marketingprogramme auftreten. Mit der fabrikatorientierten Marketinganordnung wird das Ergebnis verfolgt, jeglicher Elaboratgruppe bzw. jedem Elaborat eine ideale Betreuung und Förderung zu gewähren.
Die Direktion eines derweisen Elaboratbereichs steht in der Verantwortlichkeit eines Marketing-Managers. Es findet sich dazu auch der Begriff Produktdirektor. Mit dieser Struktursform lassen sich die Marketing aktivitäten nach der Artikelrichtlinie ohne Schwierigkeiten zu konstituieren, da dem Marketingmanager die einzelnen Marketing-Teilaufgaben in der Linie untergeben sind. Die Schattenseite der elaboratorientierten Marketinganordnung in dieser Form liegt in ihrem hohen personellen Aufwand.
Die Aufblähung des Marketingsektors vermittels vieler funktional gleiche Abteilungen (Risiko von Doppelarbeiten!) ist für kleinere und mittlere Firmen keinesfalls akzeptabel. Insofern weiters bei einer artikelausgerichteten Marketingstruktur weiterhin Probleme in der Regulierung und Absprache gegenüber den Abteilungen Einkauf, Forschung und Schöpfung, Produktion und Finanzen vorfallen werden, entscheidet man sich in den Unternehmungen mit einem bezeichnend ungleichartigen Elaboratprogramm üblich für die Divisionalisierung (Spartenorganisation).
In diesem Fall wird nebst der Ausdifferenzierung auf Elaborate im gleichen Atemzug eine Entscheidungsdezentralisation angestrebt. In diesem Zusammenhang sind sämtliche Funktionen, die zur Fabrikation und marktmäßigen Verwertung der Produkte erfüllt werden müßten, unter der Geschäftsführung der jeweiligen Spartenleiter (Division-Manager) zusammenzufassen.