Meine Buchempfehlung

Das Kernstück der Linien-Organisation besteht

Das Kernstück der Linien-Organisation besteht darin, dass eine nachrangige Arbeitsstelle jeweils lediglich von einer übergeordneten Position (Arbeitsweise der Einheit der Auftragserteilung) Weisungen erhält. Für die Aufgabenabarbeitung des Produkt-Managers offenbaren sich diese Handlungshilfeb des Einliniensystems als Handicap,

aufgrund dessen, dass sie zu der Funktionalität des Produkt-Managers als "Längsschnittsregulierer" in Kontradiktion stehen. Der Produkt-Manager soll zumal ja produktbezogene Tätigkeiten horizontal durch alle Routinensektoren der Unternehmensorganisation abstimmen.

Im Zuge fehlender Linienkompetenz existieren demgegenüber für ihn rein formal keine direkten Einwirkungswege auf die qualifizierten Abteilungen. Das Produkt-Management als Linienentität der Marketingdirektion stellt folglich keine brauchbare Aufbaulösung dar, gleichwohl sie in der Praxis vielerorts anzutreffen ist.

Ebenfalls sehr häufig findet sich in der Realität die organisatorische Integration des Produkt-Managements als Stabsposition der Marketingdirektion. Bezeichnend für Stabspositionen ist, dass ihnen eine Weisungsberechtigung gegenüber Linienpositionen fehlt. Ihre Funktion liegt darin, die angegliederte Linieninstanz zu unterstützen und zu beraten. Diese limitierten Wirkungswege einer Stabsarbeitsstelle sind mit den Funktionalitäten des Produkt-Managers keinesfalls passend. Das Produkt-Management als Stabsarbeitsstelle der Marketingführung stellt demgemäß keine korrigierte Aufbaulösung gegenüber der Linienstruktur dar.

Die Aufbaugestalt einer Produkt-Leitstelle als Spezialinstanz innerhalb des Marketingteilbereichs ist ein Beispiel für eine „Mischstruktur"; in gewisser Art analog mit der Betätigungsweise einer Matrixorganisation. Man möchte obendrein an diesem Punkt ganz bewusst die funktionsorientierte Marketinganordnung beibehalten. Vermittels der Produkt-Leitposition will man dagegen erreichen, dass sie deutlich produkt orientiert ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Gruppen des Marketingbereichs ein Gegenüber zugeordnet, denn die Marketing-Rollenbereiche sind passend dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.

 


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp