Meine Buchempfehlung

Integration des Marketing

Die organisatorische Integration des Marketing in die Unternehmungssorganisation

Ein konsistent marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig organisierten Firmen voraus, daß die verkauf charakteristischen Funktionen, wie Marktforschung, Produkterfindung, Preisformgebung, Absatz usw., in einer Marketingabteilung zusammengefasst werden. Dies ist eine Voraussetzung für die perfekte Indienstnahme der einzelnen Marketingmittel. Beim nicht-eingebauten Marketing arbeiten die einzelnen Abteilungen mehr oder geringer abseits, ohne eine gebührende gegenseitige Abstimmung, auf den Abnehmerkreis ein.

Die Abteilungen konzentrieren sich meist auf auf eigene Abteilungsziele, welche mit dem Marketingkonzept in Konflikt stehen mögen. Erst anhand des eingebauten Marketings läßt sich eine aufmerksame und zugkräftige Kombination der Marketingtätigkeiten erlangen. Während im Voraus vielfältige Instanzen für vielfältige Marketingtätigkeiten zuständig waren, ist unterdies eine Fokussierung der Verantwortung in einer Hand (Marketingdirektor) gewährleistet. Das erhöht die Konsistenz und Intensität der Aufgaben erfüllung.

Neben der Abstimmung innert der Marketingabteilung muß es darüber hinaus zu einer konstruktiven Kooperation des Marketing mit den anderen Funktionsdepartments der Organisation (Beschaffung, Erstellung, Forschung und Entwicklung usw.) kommen. Eine wesentliche Vorbedingung diesbezüglich liegt darin, daß man dem Marketingdirektor wenigstens den gleichen Status in der Firmenhierarchie einräumt zum Beispiel den Managern der anderen Funktionsteilbereiche.

Die Einbeziehung des Marketing als Stabsstelle der Geschäftsleitung — zum Beispiel wie es in der Realität zuweilen anzutreffen ist, bedeutet eine Schwächung vis-à-vis der Verortung als Linieninstanz und erschwert die Abstimmung der Marketingaktivitäten mit den anderen Hauptroutinen. Die Marketingabteilung als Stabsstelle mag allein als Vorstadium zu einer effizienten Marketingstruktur betrachtet werden.

Es soll nicht falsch verstanden werden, daß selbst eine hierarchische Egalisierung des Marketingdirektors mit den Leitern der anderen Firmendepartments noch nicht optimal zu sein braucht. Unter Marketing und den restlichen Funktionsbereichen können mehrheitlich Zielkonflikte hervortreten.

Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp