Auf der Basis der Lageanalyse sind

Auf der Basis der Lageanalyse sind nun Prädiktionen über die zusätzliche Evolution der Einzelfaktoren des Zustandsbildes zu erschaffen. Hierbei muß sich konstatieren, wie sich die Sachlage der Unternehmensorganisation und die auf  ihre Marktfortune beeinflussenden Faktoren im Laufe der Plandauer

voraussichtlich ändern werden.

Die Absicht langfristiger Projektionen besteht darin, mögliche Differenzen zwischen den Umsatzzielen der Unternehmensorganisation und dem erwarteten Umsatzvolumen bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Projektion hat also hierbei die Herausforderung, Ziellücken aufzudecken, und bildet damit den Beweggrund, neue Strategien und Initiativprogramme zur Schliessung erkannter Ziellücken zu entwickeln.

Kurzfristige Absatzprädiktionen, d.h. Vorausschätzungen des Verkaufs innerhalb eines Jahres, stellen die Grundlage für die Formulierung echter kurzfristiger Marketingziele dar und bilden so die Basis für die Jahres-Absatz-planung. Von kurzfristigen Absatzprädiktionen hängt ebenso die alljährliche mengenmäßige Disposition in nachgelagerten Bereichen (Herstellung, Einkauf, Belegschaft) ab.

Voraus schätzung der Branchenmarktsituation (Branchenprojektion)
Die Evolution des Branchenmarktes muß beileibe nicht simultan mit der Gesamtwirtschaft vonstattengehen. So präsentieren sich vielerorts Unterschiede in den Zeitpunkten wie ebenso in der Trendstärke. Anhaltspunkte für die Branchenprädiktion stellen die Menge und Kapazitäten der branchen zugehörigen Unternehmensorganisationen und die Bildung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Gewichtig ist gleichfalls das Entdecken von Ersatztrends (z. B. Substitution von Metall- oder Holzwaren anhand von Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Vertriebsmarktlage ( Unternehmensprojektion)
Dazu beziehen sich die Schätzungen auf realisierbare Reifungen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Verbrauchs- bzw. Verwendungsintensität, Kaufkraft)
—    des Handels
—    der Konkurrenz

Für die Umsatzvolumen- und Marktanteilsreifung der Unternehmung sind darüber hinaus das Betriebs- und Produktimage bei den Abnehmern bedeutend.

 

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