Meine Buchempfehlung

Tätigkeiten des Erzeugnis-Managers

Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketingprozess zu betrachten, und zwar in relation mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkönner" hat er unterdies alle Vitalität in der Unternehmung adäquat den präzisen Marktfunktionalitäten des Produktes zu konzentrieren. Abgesehen von dieser Basiszielvorstellung werden mit der Verwendung von Produkt-Managern im einzelnen nachfolgende Ziele verfolgt:

Verwirklichung des Erzeugnis-Marketing
Systematisierung des Produktevolutionsverlaufes
Marktkonforme Betreuung der bestehenden Produkte, folglich unentwegte Adaptation des Angebots an die sich umsetzenden Gebrauchsvorstellungen und Verbrauchskonventionen des Kundenkreises
Bestmögliche Benutzung des Marketing-Mix
Übermittlung des Marketing-Denkens in sämtliche betroffenen Betriebsabteilungen
Weiterentwicklung der Kosten- und Gewinnklarsicht in den Funktionsbereichen (z. B. im Absatz)
Bessere Zeiteinteilung aller erzeugnisbezogenen Tätigkeiten
Generierung eines Informationszentrums in zusammenhang mit bestimmten Fabrikatgruppen
Exkulpation des Top-Führungskräfteteams.

Zur Erlangung der mit seiner Inanspruchnahme verbundenen Ziele muß der Produkt-Manager folgende besonderen Besonderheiten entsprechen:

Planungsfunktionalität
Die planerische Arbeit stellt wahrscheinlich den Hauptanteil der Tätigkeiten des Erzeugnis-Managers dar. Den gegenständlichen Niederschlag seiner Planungsfunktionalität bildet der Marketing-Fabrikatplan, der eine präzise Ziel- und Aktionsplanung für sein Fabrikat enthält.

Koordinationsfunktion
Die Produktziele lassen sich für den Produkt-Manager nur unter Teilnahme aller betrieblichen Funktionsbereiche erlangen. Eine kongeniale Annäherung der einzelnen Geschäftigkeiten in Richtung Produkt (Produkt-Marketing) stellt eine Vorbedingung für den angestrebten Handelsplatzerfolg dar. Abgesehen von dieser fabrikatgeplanten Koordinierung der Handlungen muß der Produkt-Manager gleichfalls auf eine genaue zeitliche Koordination der einzelnen Handlungen achten; dabei geht es um das akkurate Timing für die Verwendung des produktbezogenen Marketing-Mix.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp