Meine Buchempfehlung

Auftrieb von originell im Markt lancierten Erzeugnissen

Gerade solche Erwerberschichten erwidern sehr deutlich auf Preissenkungen. Zufolge des Erscheinens weiterer Konkurrenten verschärft sich die Rivalität steigernd und es kommt zu abnehmender Preistendenz, die den Ertrag mindern läßt.
Das Ende der Reifephase zeigt sich damit, daß ebenfalls der generelle Umsatzzuwachs sukzessiv aufhört

und deshalb die Umsatzentfaltung auf Stillstand zusteuert.

Saturationsphase
In dieser Phase erreicht der Umsatz seinen absoluten Gipfel. Mathematisch gesehen bedeutet das, daß die Umsatzkurve am Gipfel einen Wendepunkt aufweist. Demzufolge schneidet die Umsatzveränderungsrate die Abszisse und wird sodann negativ. Die Nachfrage stockt praktisch, infolge dessen ja das Marktpotential ausgereizt ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in jener Etappe maximal. Preiskämpfe, ausgedehnte Werbeanstrengungen und andere absatzfördernde Initiativen zur Verteidigung der Marktstellung pressen empfindlich auf die Ertragslage. Es ist aufgrund dessen nicht verwunderlich, dass am Ende der Sättigungsphase die Erträge sehr abnehmen und der Augenblick des Eingangs in die Verlustzone im Vorhinein abzusehen ist.

Rückgangsphase
Im Reduktionsstadium läßt die Nachfrage der Verbraucher flugs nach. Der Auftrieb von originell im Markt lancierten Erzeugnissen beschleunigt die Umsatzregression. Die Preiselastizität der Nachfrage approximiert den Nullpunkt; Preisreduzierungen verpuffen frei von viel Reaktion auf die kontinuierlich sinkende Anschaffungsneigung. Der Abschnitt in die Verlustzone ist zwingend, aufgrund dessen, dass die nicht ausgelasteten Kapazitäten eine beachtenswerte Kostenlast beinhalten. Der annähernde Rückzug des alten Handelsgutes vom Markt ist die unvermeidbare Folgerung für den Versorger.

Läßt sich in diesem Zusammenhang die Etappe, in der sich ein Fabrikat befindet, definieren, so kann daraus der übrige Umsatzablauf annäherungsweise vorhergesehen werden. Die Life-Cycle-Analyse bringt angesichts dessen bedeutende Aufschlüsse über das Alter eines jedweden Produktes im Programm. Auf der Basis diese Fakten lassen sich anschließend Ratschlüsse in Bezug auf möglicher Neustart-Initiativen für einzelne Produkt sicherer treffen.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp